16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Was macht die große Faszination Afrikas aus? Rasso Knoller und Barbara Schaefer entdecken das südliche Afrika auf vielfältige Weise und finden jede Menge verschiedener Antworten. Auf dem höchsten Gipfel Namibias, mit dem Fahrrad durch Soweto, auf Safari im entlegenen Lugenda Park, zu Besuch bei den Lemuren auf Madagaskar und als Zaungast beim Schildkrötenrennen auf den Seychellen, auf Wandersafari, in der Serengeti und am Lake Funduzi - überall sind es die Begegnungen mit den Menschen, die die Autoren faszinieren. Warum Zeit eine relative Größe ist und wie drei Löwen aus Südafrika den…mehr

Produktbeschreibung
Was macht die große Faszination Afrikas aus? Rasso Knoller und Barbara Schaefer entdecken das südliche Afrika auf vielfältige Weise und finden jede Menge verschiedener Antworten. Auf dem höchsten Gipfel Namibias, mit dem Fahrrad durch Soweto, auf Safari im entlegenen Lugenda Park, zu Besuch bei den Lemuren auf Madagaskar und als Zaungast beim Schildkrötenrennen auf den Seychellen, auf Wandersafari, in der Serengeti und am Lake Funduzi - überall sind es die Begegnungen mit den Menschen, die die Autoren faszinieren. Warum Zeit eine relative Größe ist und wie drei Löwen aus Südafrika den Tourismus Malawis in Schwung bringen sollen, das erfährt man unterwegs im südlichen Afrika.
Autorenporträt
Barbara Schaefer, geboren 1961, schreibt regelmäßig für Zeitschriften und Zeitungen. Im Picus Verlag erschienen ihre Lesereisen Lappland und Amalfi/Cilento sowie, gemeinsam mit Rasso Knoller, Inseln des Nordens und Südliches Afrika. Barbara Schaefer war unter den Top Ten »Reisejournalisten des Jahres« 2019. 2021 erscheint ihre Lesereise Neapel. www.barbara-schaefer.de
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 03.03.2016

Anlass zu lieben

Manchmal stellt sich nach einer Reise ein Gefühl von Wehmut ein - nicht das übliche Fernweh, etwas Tieferes. So beschreibt es Barbara Schaefer in ihrem Aufsatz "Heimweh nach der Sergengeti", wenn sie erkennt, dass auf Safari eine Rückbesinnung zu den Wurzeln der Menschheit erwachen kann. Barbara Schaefer und Rasso Knoller waren oft in den Ländern des südlichen Afrikas unterwegs, Geschichten von diesen Reisen sind nun in einem Band erschienen: etwa eine Reise zum höchsten Gipfel Namibias, eine Fahrradtour durch Soweto, eine Safari in den Lugenda Park, man ist zu Besuch bei Lemuren und Zaungast bei einem Schildkrötenrennen. Große Tiere kommen auch vor, so die titelgebenden Elefanten. Einmal geht es auf deren Spuren - "Haufen pflastern ihren Weg" - in den Amboseli-Nationalpark in Kenia, ein anderes Mal spazieren diese, in einem Zeltcamp in Moçambique im Vorgarten herum. Immer wieder geht es um die Frage, was die Faszination Afrikas ausmache? Außer der Begeisterung für große Tiere teilen die Autoren die Neugier auf Gespräche mit Menschen. Sie treffen Wildhüter, Fischer am Malawisee und einen britischen Maler. Manche Reisen unternahmen sie allein, auf manchen sind die beiden Journalisten gemeinsam unterwegs - so entstanden zwei Geschichten einer Tour: Während Knoller zu Fuß und bei flimmernder Hitze den Südluangwa-Nationalpark in Sambia durchquert, wirft Schaefer einen Blick hinter die Kulissen dieser Wandersafari. Denn was muss nicht alles organisiert werden: vom Aufstellen des Kühlschranks für den Sundowner bis zum Brotbacken im Erdlochofen. Dass Tourismus durchaus ein Segen sein kann, diese Erkenntnis scheint einige Male auf. Sei es beim Porträt einer jungen Frau aus Malawi, die mit ihrem Job in einer Luxuslodge ein kleines Waisenhaus finanziert. Oder bei der Biographie eines jungen Mannes aus Tansania, der vom Wilderer zum Konditor wurde.

F.A.Z.

"Von der Serengeti an den Elefantenstrand - Lesereise Südliches Afrika" von Barbara Schaefer und Rasso Knoller. Picus Verlag. Wien 2015. 132 Seiten. Gebunden, 14,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr