36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das hier vorliegende Buch beschreibt den Werdegang des alten Leseprojektes - des 10-Minuten-Leseprojektes - hin zum neuen Leseprojekt - dem Lesen10. Während beim alten Leseprojekt der Fokus auf den belletristischen Texten lag, erfuhr das neue Leseprojekt eine breitere Auffächerung in Form von belletristischen Texten und Sachtexten. Die Notwendigkeit der Reform sah das Lehrer-Kollegium an der PNMS in dem ständigen Umgang mit Sachtexten in den schulischen Fächern. Texte müssen verstanden werden, um sie adäquat bearbeiten zu können. So müssen beispielsweise Fragen beantwortet werden, selber…mehr

Produktbeschreibung
Das hier vorliegende Buch beschreibt den Werdegang des alten Leseprojektes - des 10-Minuten-Leseprojektes - hin zum neuen Leseprojekt - dem Lesen10. Während beim alten Leseprojekt der Fokus auf den belletristischen Texten lag, erfuhr das neue Leseprojekt eine breitere Auffächerung in Form von belletristischen Texten und Sachtexten. Die Notwendigkeit der Reform sah das Lehrer-Kollegium an der PNMS in dem ständigen Umgang mit Sachtexten in den schulischen Fächern. Texte müssen verstanden werden, um sie adäquat bearbeiten zu können. So müssen beispielsweise Fragen beantwortet werden, selber Fragen zum Text gestellt werden, Absätze in richtige Reihenfolgen gebracht werden, etc. Dazu braucht es aber Kompetenzen, die gelernt werden müssen und nicht von vornherein vorhanden sind. Mit Hilfe von Lesetechniken und Lesestrategien wurden und werden den Schülerinnen und Schülern Werkzeuge in die Hand gegeben, um Texte analysieren und zerlegen zu können und auf die jeweilige Anforderung überprüfen zu können.
Autorenporträt
Dipl.Päd.Mag.Thomas Bickel, BEd MA, ist Praxislehrer an der Praxis Neuen Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol. Neben der studentischen Betreuung in den Fächern Deutsch und Geographie ist der Autor an der Schule Teil des Leseteams, das sich die Förderung der Lesekompetenz der SchülerInnen zum Ziel setzt.