59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der heutigen digitalisierten Welt hat der professionelle Umgang mit unserem Kulturgut Schrift enorm an Bedeutung gewonnen. In der Fachwelt wird angenommen, dass die ersten Phasen des Schriftspracherwerbs bereits in frühem Kindesalter beginnen. Unbestritten ist dem Erwerb der Schriftsprache schon früh ein hohes Gewicht anzumessen. Dieses Buch bietet vertiefte wissenschaftliche Hintergründe zum Schriftspracherwerb. Dieser wird einerseits als Entwicklungsprozess dargestellt. Andererseits wird ein Modell der kognitiven Informationsverarbeitung vorgestellt. Im Bereich der Förderung spielt die…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen digitalisierten Welt hat der professionelle Umgang mit unserem Kulturgut Schrift enorm an Bedeutung gewonnen. In der Fachwelt wird angenommen, dass die ersten Phasen des Schriftspracherwerbs bereits in frühem Kindesalter beginnen. Unbestritten ist dem Erwerb der Schriftsprache schon früh ein hohes Gewicht anzumessen. Dieses Buch bietet vertiefte wissenschaftliche Hintergründe zum Schriftspracherwerb. Dieser wird einerseits als Entwicklungsprozess dargestellt. Andererseits wird ein Modell der kognitiven Informationsverarbeitung vorgestellt. Im Bereich der Förderung spielt die phonologische Bewusstheit eine wichtige Rolle. Dazugehörige Forschungsarbeiten werden erläutert. Im praktischen Teil werden diverse Fördermöglichkeiten für Lehrpersonen in Form einer Postenarbeit dargestellt. Zusätzlich wird eine von der Autorin mit begleitete, neue Lernsoftware für die Förderung in der Schule und zu Hause vorgestellt. Tipps für interessierte Eltern bilden den Abschluss. DasBuch richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen im Regelschulbereich und im heilpädagogischen Bereich, sowie an interessierte Eltern.
Autorenporträt
Andrea Korner-Künzli, aufgewachsen in Ettiswil, LU, Schweiz, Seminarausbildung zur Kindergarten-Lehrperson in Luzern, Studium in Schulischer Heilpädagogik am IHP in Bern, IF-Lehrperson an der Schule Nottwil, LU, verheiratet, Mutter