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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: "keine", Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Erziehung und Bildung in früher Kindheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte in meiner Arbeit herausarbeiten in wie weit die Bildungspläne derBundesländer auf das Thema "frühes Lesen", in der Fachsprache oft "Literacy"genannt, eingehen. Dabei soll geklärt werden, ob, und wenn ja, worin dieBildungspläne sich in der Umsetzung des Themas frühe Schreib- undLeseerfahrungen unterscheiden. Die Aufmerksamkeit soll vor allem dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: "keine", Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Erziehung und Bildung in früher Kindheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte in meiner Arbeit herausarbeiten in wie weit die Bildungspläne derBundesländer auf das Thema "frühes Lesen", in der Fachsprache oft "Literacy"genannt, eingehen. Dabei soll geklärt werden, ob, und wenn ja, worin dieBildungspläne sich in der Umsetzung des Themas frühe Schreib- undLeseerfahrungen unterscheiden. Die Aufmerksamkeit soll vor allem dem frühenLesen gewidmet werden.Als theoretische Grundlage ziehe ich den lebensbezogenen Ansatz heran, einePädagogik, die ihren Ausgangspunkt im Leben eines jeden Kindes sieht.Einleitend kläre ich den Begriff "Literacy", erläutere, ab wann und wie Kinder im Alltagsich für Schrift und Lesen interessieren und fasse zusammen, wie man nach dem lebensbezogenen Ansatz das Thema Sprachförderung und "frühes Lesen" imKindergarten realisieren kann. Mit diesem Hintergrund werde ich dann dieBildungspläne der Bundesländer Saarland, Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz,Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern nach dem Thema Literacy, Literalität oderErfahrungen mit Schrift durcharbeiten.[...]