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Was möchten Teilnehmende an interkulturellen Trainings lernen? Welche Lernerwartungen kommen häufig vor? Dieses Buch beschäftigt sich mit diesen Fragen und untersucht aus psychologischer Perspektive die Lerninteressen der Teilnehmenden. Eine zentrale Frage ist, ob die individuellen Lerninteressen mit den persönlichen Diversitätsüberzeugungen zusammenhängen, also Wertschätzung von kultureller Vielfalt. Verschiedene Persönlichkeitskonstrukte werden untersucht und Empfehlungen für Forscher und Praktiker werden diskutiert. Das Buch richtet sich an interkulturelle Trainerinnen, international…mehr

Produktbeschreibung
Was möchten Teilnehmende an interkulturellen Trainings lernen? Welche Lernerwartungen kommen häufig vor? Dieses Buch beschäftigt sich mit diesen Fragen und untersucht aus psychologischer Perspektive die Lerninteressen der Teilnehmenden. Eine zentrale Frage ist, ob die individuellen Lerninteressen mit den persönlichen Diversitätsüberzeugungen zusammenhängen, also Wertschätzung von kultureller Vielfalt. Verschiedene Persönlichkeitskonstrukte werden untersucht und Empfehlungen für Forscher und Praktiker werden diskutiert. Das Buch richtet sich an interkulturelle Trainerinnen, international Manager sowie an interessierte Forscher, Personalentwickler, Beraterinnen und Coaches mit den Schwerpunkten: Interkulturelle Kompetenz, Diversity Trainig, interkulturelles Lernen und Interkulturalität.
Autorenporträt
Ahmed Hussein, M.Sc. Psychologie, geboren 1974, studierte Geschichte, Kulturwissenschaften und Archäologie in Ägypten sowie Psychologie und interkulturelle Kommunikation in Deutschland. Er arbeitet seit 2006 als interkultureller Trainer, Berater und Coach zu den Themen: interkulturelle Kompetenz, Integration von Zugewanderten, interkulturelles Management. Er ist außerdem ein Experte für die arabische Welt rund um die geschäftliche Zusammenarbeit und die kulturelle Integration von Menschen mit arabischem Migrationshintergrund. Er promoviert zurzeit mit dem Thema Frauenbilder zwischen Orient und Okzident und gegenseitigen Zuschreibungen.