27,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Lernen mit Comics - Aufgaben für den Biologieunterricht" entstand in Zusammenarbeit mit Frau Minela Krdzic, die hervorragend Comics zeichnen kann und im Rahmen einer Abschlussarbeit einen Comic zur Überwinterung von Tieren konzipierte und im Unterricht erprobte. Die Lernergebnisse und die Resonanz von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern waren so positiv, dass sie für uns weitere Comics zeichnete. So entstanden "Die Wirbeltierklassen", "Fisch oder Säugetier?" und "Nesthocker oder Nestflüchter?". Alle Comics wurden bereits im Unterricht eingesetzt und stießen auf sehr positive Resonanz.…mehr

Produktbeschreibung
"Lernen mit Comics - Aufgaben für den Biologieunterricht" entstand in Zusammenarbeit mit Frau Minela Krdzic, die hervorragend Comics zeichnen kann und im Rahmen einer Abschlussarbeit einen Comic zur Überwinterung von Tieren konzipierte und im Unterricht erprobte. Die Lernergebnisse und die Resonanz von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern waren so positiv, dass sie für uns weitere Comics zeichnete. So entstanden "Die Wirbeltierklassen", "Fisch oder Säugetier?" und "Nesthocker oder Nestflüchter?". Alle Comics wurden bereits im Unterricht eingesetzt und stießen auf sehr positive Resonanz. Interessant ist, dass sich bei allen Lernenden große Lerneffekte zeigen. Comics sind aber scheinbar besonders dazu geeignet, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu fördern. Vermutet wird, dass sie sich eher zutrauen einen Comic zu verstehen als einen Schulbuchtext, auch wenn der Inhalt nahezu identisch ist.Mit "Theo und die Überwinterungsstrategien" und "Die Wirbeltierklassen" enthält das Heft zwei Comic-Reihen für drei bzw. fünf Unterrichtsstunden zur Überwinterung von Tieren und zu den Wirbeltierklassen. "Fisch oder Säugetier?" und "Nesthocker oder Nestflüchter?" sind zwei Kurz-Comics, die in Einzelstunden eingesetzt werden können. Alle Materialien enthalten die Aufgaben, Arbeitsblätter und Lösungen. Für die Kurz-Comics gibt es darüber hinaus eine schwarz-weiße Vorlage zur eigenen Gestaltung.Comics nutzen Anthropomorphismen, die im Gegensatz zu früheren Vorstellungen nicht nur toleriert, sondern bewusst für das Lernen biologischer Sachverhalte eingesetzt werden. Der aktuelle fachdidaktische Stand sowie Hinweise für den konstruktiven Einsatz im Biologieunterricht sind ebenfalls im Heft enthalten.Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.
Autorenporträt
Angela Sandmann: Didaktik der Biologie Universität Duisburg-Essen hat Biologie und Chemie auf Lehramt studiert und in der Didaktik der Biologie promoviert. Sie arbeitete am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel in verschiedenen Forschungsprojekten sowie an der Universität Dortmund. Seit 2005 ist sie Professorin für die Didaktik der Biologie an der Universität Duisburg-Essen und hier in Projekten wie "nwu-essen", "Biologie im Kontext", "Ganz In" und in der Lehrerfortbildung engagiert. Silvia Wenning: Didaktik der Biologie Universität Duisburg-Essen hat Biologie und Physik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert. Sie arbeitete als Moderatorin in der staatlichen Lehrerfortbildung und in Unterrichtsentwicklungs- und Lehrplangruppen des Landes NRW. Seit 2008 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe der Didaktik der Biologie an der Universität Duisburg-Essen und koordiniert hier das Projekt "Bio-innovativ".