47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Chemie - Didaktik, Note: 1, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden auf der Grundlage eines selbst konzipierten und durchgeführten Schulprojektes zum Thema Wein Konzepte des Verfahrens Lernen durch Lehren theoretisch reflektiert. Dabei wird auf der didaktischen, pädagogischen und psychologischen Ebene diskutiert, ob sich die Methode im Projekt- und Chemieunterricht bewährt. Eine fachliche Darstellung der Weinthematik sowie eine umfangreiche Schilderung der Projektdurchführung bilden…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Chemie - Didaktik, Note: 1, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden auf der Grundlage eines selbst konzipierten und durchgeführten Schulprojektes zum Thema Wein Konzepte des Verfahrens Lernen durch Lehren theoretisch reflektiert. Dabei wird auf der didaktischen, pädagogischen und psychologischen Ebene diskutiert, ob sich die Methode im Projekt- und Chemieunterricht bewährt. Eine fachliche Darstellung der Weinthematik sowie eine umfangreiche Schilderung der Projektdurchführung bilden den fachdidaktischen Rahmen der Arbeit. Dabei soll vor allem geklärt werden, inwieweit Lehrkompetenzen von Schülern übernommen werden können. Eine solche Studie wurde für das Fach Chemie noch nicht zuvor durchgeführt. Durch das umfangreiche Anhangsmaterial (Experimentiervorschriften, Vorschläge für Schülervorträge, Tabellen zum Wein, Weinrezepte, Projektplanung-, durchführung- und reflexion
u.a.) ist die Arbeit auch für Lehrer interessant, welche mit dem Erwerb ein vollständig konzipiertes Schulprojekt erhalten.