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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Regensburg (Katholisch-theologische Fakultät), Veranstaltung: Lernen an "fremden" Religionen? Auseinandersetzung mit dem Prinzip des "Interreligiösen Lernens" am Beispiel des buddhistischen Sinnsystems, Sprache: Deutsch, Abstract: Für den westeuropäisch geprägten Menschen trägt der Buddhismus in der Regel etwas fremdes,oft auch etwas geheimnisvolles in sich. Dies hängt nur allzu oft mit dem fehlenden Wissenüber die Religion selbst und die gänzlich unterschiedliche Lebensweise ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Regensburg (Katholisch-theologische Fakultät), Veranstaltung: Lernen an "fremden" Religionen? Auseinandersetzung mit dem Prinzip des "Interreligiösen Lernens" am Beispiel des buddhistischen Sinnsystems, Sprache: Deutsch, Abstract: Für den westeuropäisch geprägten Menschen trägt der Buddhismus in der Regel etwas fremdes,oft auch etwas geheimnisvolles in sich. Dies hängt nur allzu oft mit dem fehlenden Wissenüber die Religion selbst und die gänzlich unterschiedliche Lebensweise ihrer Anhängerzusammen. Für einen Europäer ist es nur schwer vorstellbar, dass es keinen allmächtigenGott gibt, der den Problemen und Sorgen der Menschen ein offenes Ohr schenkt. Es ist alsonicht weiter verwunderlich, dass das Vorwissen von Schülern über den Buddhismus meistsehr vage ist. Da aber der Buddhismus auch im Westen immer mehr Anhänger gewinnt, sei esnun durch Zuwanderung oder Glaubenswechsel, ist es absolut notwendig Kinder schon imReligionsunterricht mit dieser fremden Religion bekannt zu machen. In dieser Arbeit wirddabei ein Schwerpunkt auf die Grundregeln des interreligiösen Lernens gelegt. Zudem wirddie Person Buddhas selbst und an exemplarischen Beispielen die Lern- und Lehrziele desBuddhismus in der Schule behandelt. Nach einem Ausblick über die Interessen und Einstellungender Lernenden zu dieser Religion folgt als Abschluss eine persönliche Stellungnahmezu den Herausforderungen des Buddhismus.