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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In der hier vorliegenden Arbeit geht es um die Erarbeitung eines differenziertenEinblickes in die Thematik der Lern- und Leistungsmotivation.Um eine wissenschaftliche Grundlage und ein Verständnis für diese Thematik zubekommen, werden im ersten Teil dieser Arbeit die Modelle von Atkinson, Weinerund Kelley dargestellt und eingeordnet. Anschließend wird die Lern- undLeistungsmotivation auf ihre Praxiskompatibilität in der Schule hin…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In der hier vorliegenden Arbeit geht es um die Erarbeitung eines differenziertenEinblickes in die Thematik der Lern- und Leistungsmotivation.Um eine wissenschaftliche Grundlage und ein Verständnis für diese Thematik zubekommen, werden im ersten Teil dieser Arbeit die Modelle von Atkinson, Weinerund Kelley dargestellt und eingeordnet. Anschließend wird die Lern- undLeistungsmotivation auf ihre Praxiskompatibilität in der Schule hin erörtert.Gerade in der frühen Adoleszenz und in der Pubertät ist es immens wichtig, dieSchüler anzuregen und stets neue Impulse zu setzen, die die Aufmerksamkeit undLernmotivation langzeitlich stabilisieren soll. Der Hauptteil wird sich demnach damitbeschäftigen, wie man die Schüler aktiviert und welche Lehren und Konsequenzenaus den vorgestellten Modellen zu ziehen sind.Es wird in diesem Teil dieser Arbeit darum gehen, wie bzw. mit welchen Methodendie Schüler optimal für den jeweiligen Unterricht motiviert werden können, um so imEndeffekt bessere Ergebnisse zu erzielen.Es wird erörtert werden, wie das Konzept der Selbstbestimmung nach Deci undRyan mit dem Aufbau von Persönlichkeit, von Lernbereitschaft und Interessen derSchüler in Zusammenhang steht.Des Weiteren wird versucht, die Motivationspsychologie einzuordnen und derenStellenwert im Schulbetrieb zu beschreiben.