32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird untersucht ob es zur Steigerung der Lernfreude und des Lernerfolges durch den spielerischen Einsatz der "Lern Tool Box" im Unterrichtsfach Rechnungswesen an der Tiroler Fachberufsschule für Schönheitsberufe kommt. Um einen Zusammenhang von Lernprozess, Lernmotivation und Spiel herzustellen werden die extrinsische und intrinsische Lernmotivation, verschiedene Motivationstheorien, bedeutsame Faktoren im Lernprozess und der Kompetenzbegriff erörtert. Es wird eine Vergleichsstudie mit zwei Klassen durchgeführt, welche die Lernfreude der Schüler/innen für Rechnungswesen erhebt…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird untersucht ob es zur Steigerung der Lernfreude und des Lernerfolges durch den spielerischen Einsatz der "Lern Tool Box" im Unterrichtsfach Rechnungswesen an der Tiroler Fachberufsschule für Schönheitsberufe kommt. Um einen Zusammenhang von Lernprozess, Lernmotivation und Spiel herzustellen werden die extrinsische und intrinsische Lernmotivation, verschiedene Motivationstheorien, bedeutsame Faktoren im Lernprozess und der Kompetenzbegriff erörtert. Es wird eine Vergleichsstudie mit zwei Klassen durchgeführt, welche die Lernfreude der Schüler/innen für Rechnungswesen erhebt und einen eventuellen Unterschied in der Lernmotivation durch das differierende Unterrichtsmaterial erkennen lässt. Kompetenzorientierte Schularbeiten dienen als Leistungsvergleich. Die empirische Studie zeigt, dass das Interesse am Unterrichtsfach Rechnungswesen bei allen an dieser Studie teilnehmenden Schüler/innen schwach ist. Jedoch kann durch den Einsatz der "Lern Tool Box" die intrinsische Lernmotivation gesteigert werden. Ein besserer Lernerfolg kann auf Grund der unterschiedlichen Vorbildung der Schüler/innen nicht gesichert festgestellt werden.
Autorenporträt
Michaela M. Wallner wurde 1970 in Badgastein geboren. Sie verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Bankensektor und studierte von 2013 bis 2016 auf das Lehramt Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Sie unterrichtet die Wirtschaftsfächer der Fachgruppe 1 an der Tiroler Fachberufsschule für Schönheitsberufe in Innsbruck.