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Die Verbraucherpolitik steht im 21. Jahrhundert einer Reihe von Herausforderungen gegenüber. Eine davon ist nachhaltiger Konsum. Im Rahmen einer geteilten Verantwortung ist es Aufgabe der Verbraucherpolitik, die Menschen zu einem nachhaltigen Konsumverhalten zu bewegen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Einbezug aller Akteure (Verbraucher, Unternehmen, Verbände) notwendig. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Rahmen einer qualitativen Studie mit der Konzeptionierung und Positionierung einer aktivierenden Verbraucherpolitik in Deutschland (Bund und Länder). Insbesondere werden die…mehr

Produktbeschreibung
Die Verbraucherpolitik steht im 21. Jahrhundert einer Reihe von Herausforderungen gegenüber. Eine davon ist nachhaltiger Konsum. Im Rahmen einer geteilten Verantwortung ist es Aufgabe der Verbraucherpolitik, die Menschen zu einem nachhaltigen Konsumverhalten zu bewegen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Einbezug aller Akteure (Verbraucher, Unternehmen, Verbände) notwendig. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Rahmen einer qualitativen Studie mit der Konzeptionierung und Positionierung einer aktivierenden Verbraucherpolitik in Deutschland (Bund und Länder). Insbesondere werden die Instrumenten Verbraucherbildung und Leitbild näher betrachtet. Die Ergebnisse machen deutlich, dass ein Leitbild für nachhaltigen Konsum ein geeignetes Instrument zur Orientierung aller Akteure, vor allem der Verbraucher, darstellt.
Autorenporträt
Simone Eckert, Dr. oec.troph: Studium der Ökotrophologie an der Technischen Universität München-Weihenstephan, Forschungssschwerpunkte: Verbraucherpolitik, Verbraucherbildung, Verbraucherkommunikation, Promotion im Jahr 2008