29,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Disziplin, Ehrgeiz, Belastbarkeit und mentale Stärke - dies sind Charaktereigenschaften, die Spitzensportlern immer wieder nachgesagt werden. Gleichzeitig werden diese Eigenschaften auch in der Wirtschaft als erfolgsversprechend erachtet. In diesem Buch wird untersucht, ob und inwiefern Spitzensportler durch ihre im Leistungssport ausgeprägten Persönlichkeitsmerkmale Vorteile hinsichtlich des Managementerfolgs in ihrem eigenen Unternehmen verzeichnen können. Leser*innen erhalten zunächst einen Überblick über die Erfolgsfaktoren im Sport und die bedeutsamen unternehmerischen Kompetenzen,…mehr

Produktbeschreibung
Disziplin, Ehrgeiz, Belastbarkeit und mentale Stärke - dies sind Charaktereigenschaften, die Spitzensportlern immer wieder nachgesagt werden. Gleichzeitig werden diese Eigenschaften auch in der Wirtschaft als erfolgsversprechend erachtet. In diesem Buch wird untersucht, ob und inwiefern Spitzensportler durch ihre im Leistungssport ausgeprägten Persönlichkeitsmerkmale Vorteile hinsichtlich des Managementerfolgs in ihrem eigenen Unternehmen verzeichnen können. Leser*innen erhalten zunächst einen Überblick über die Erfolgsfaktoren im Sport und die bedeutsamen unternehmerischen Kompetenzen, einschließlich der Führungskompetenzen. Auf Grundlage dessen erfolgt eine Korrelationsanalyse zwischen den im Sport erworbenen Fähigkeiten und den bedeutsamen unternehmerischen Kompetenzen. Gestützt wird die Korrelationsanalyse durch fünf Experteninterviews mit ehemaligen Spitzensportlern, die nun Unternehmensgründer sind.
Autorenporträt
Alisia Ludwig wurde 1999 geboren. Im Jahr 2021 schloss sie ihr Studium in International Management an der International School of Management in Frankfurt am Main ab. Die Autorin kann auf eine Vergangenheit als erfolgreiche Leistungsschwimmerin zurückblicken und untersuchte aus persönlichem Interesse Zusammenhänge zwischen ehemaligen Leistungssportlern*innen und erfolgreichen Unternehmern*innen.