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Anreizsysteme sind ein Instrument der internen Unternehmenskommunikation und der Mitarbeiterbindung. Doch welche Möglichkeit gibt es, sie wirkungsvoll zu gestalten? Was genau motiviert Mitarbeiter und warum? Dieses Buch zeigt Ihnen konkret, wie Sie die Bausteine und Methoden leistungsabhängiger Entlohnungssysteme erfolgreich in Ihrem Unternehmen etablieren und optimieren. Sie erfahren alles über die arbeitspsychologischen und ökonomischen Grundlagen sowie die motivierende Umsetzung in der Praxis.
Inhalte: Grundanforderungen an Anreizsysteme: Bonusfunktion, Verträge,
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Produktbeschreibung
Anreizsysteme sind ein Instrument der internen Unternehmenskommunikation und der Mitarbeiterbindung. Doch welche Möglichkeit gibt es, sie wirkungsvoll zu gestalten? Was genau motiviert Mitarbeiter und warum? Dieses Buch zeigt Ihnen konkret, wie Sie die Bausteine und Methoden leistungsabhängiger Entlohnungssysteme erfolgreich in Ihrem Unternehmen etablieren und optimieren. Sie erfahren alles über die arbeitspsychologischen und ökonomischen Grundlagen sowie die motivierende Umsetzung in der Praxis.

Inhalte:
Grundanforderungen an Anreizsysteme: Bonusfunktion, Verträge, BemessungsgrundlageGerechtigkeitsaspekte des Entgeltsystems: Gleichbehandlung, Leistungs-, Sozial- und GeschlechtergerechtigkeitZielsetzung: Motivation, Selektion, Kostensenkung, Qualitätssteigerung, MitarbeiterbindungPerspektiven: Leistungszulagen, variable Vergütung, Prämien, Provisionen, Individual- oder Teamentlohung u. v. m.

Autorenporträt
Steiner, EberhardProf. Dr. Eberhard Steiner lehrt an der Privatuniversität Schloss Seeburg u.a. Controlling. Er ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung UVM-Institut in München. Schwerpunkte sind Strategie & Agiles Management.

Landes, MiriamProf. Dr. Miriam Landes ist Dipl.-Psychologin und Coach. Sie lehrt an der Hochschule für angewandtes Management und leitet das Institut für Unternehmenssteuerung & Veränderungsmanagement (UVM). Schwerpunkte sind Führung & Change Management.