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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Lernmotivation, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen sind Individuen. Wir unterscheiden uns nicht nur in Haut-, Haar- und Augenfarbe,Größe, Statur und Gestalt, sondern auch in unserem Charakter undWesen.Und doch, so verschieden, teilweise gar fremd wir uns gegenseitig auch vorkommenmögen, so viele Gemeinsamkeiten oenbaren sich, wenn man tiefer hineinschaut indas psychologische Gerüst des Menschen - basieren wir doch zu einem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Lernmotivation, Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen sind Individuen. Wir unterscheiden uns nicht nur in Haut-, Haar- und Augenfarbe,Größe, Statur und Gestalt, sondern auch in unserem Charakter undWesen.Und doch, so verschieden, teilweise gar fremd wir uns gegenseitig auch vorkommenmögen, so viele Gemeinsamkeiten oenbaren sich, wenn man tiefer hineinschaut indas psychologische Gerüst des Menschen - basieren wir doch zu einem großen Teilauf einem gemeinsamen Bauplan. Dies gilt auch für die Eigenschaft des Menschen,ein Bedürfnis nach eigenem Handeln zu entwickeln. Bereits Kinder, die das erste Lebensjahrnoch nicht vollendet haben, sind unablässig damit beschäftigt, Dinge selbermachen zu wollen. Oensichtlich gehört es also zu den grundlegenden Eigenheitendes Menschen, selber Handeln zu wollen. Die Ausprägungsformen dieses Bedürfnissesfallen wiederum sehr divergent aus, gut zu beobachten an handlungsbezogenenWörtern aus dem täglichen Sprachgebrauch, beispielsweise 'fleißig', 'faul', 'engagiert'oder auch 'motiviert'. Diese Dierenzierung ist nur von Nöten, da jeder Mensch einsehr individuelles Handlungsverhalten entwickelt. Diese Varietäten zu erforschen istGegenstand der Leistungsmotivationsforschung.Sie beschäftigt sich mit der Frage nach den Motiven, die Menschen für ein bestimmtesHandeln entwickeln, damit, was Motivation ist und wodurch sie beeinflusst wirdund damit, wie diese abstrakten Vorgänge messbar gemacht werden können.Die Recherche zu diesem Thema gestaltet sich als sehr umfassend, da mittlerweilezahlreiche Veröentlichungen über Leistungsmotivation und Motivationspsychologieim Allgemeinen erschienen sind. Interessant erschien mir, dass oenbar in den letzten20 Jahren nur wenig neue Erkenntnisse veröentlicht wurde. So sind die relevantenund aufschlussreichen Werke oft schon beinahe 40 Jahre alt und nach wie vor unverzichtbar;allen voran die Standardwerke von John William Atkinson, "Einführung indie Motivationsforschung.", und Heinz Heckhausen, "Motivation und Handeln".In der vorliegenden Arbeit werde ich zunächst den Begri der Leistungsmotivationerläutern und diese am Risikowahl-Modell von J.W. Atkinson veranschaulichen. Anschließendwerde ich den Begri des Motivs definieren und schließlich die Bedeutungvon Leistungsmotivation und -motiv für den Schulalltag ausführen. Im darauolgendenKapitel werde ich Sinn und Zweck des TAT, des "Thematischen Auassungs-Tests" zur Messung der Leistungsmotivation erläutern und dessen Durchführungbeschreiben.