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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 14/20, ISERP (Université du Luxembourg), Veranstaltung: Faculté des Lettres, des Sciences Humaines, des Arts et des Sciences de l'Éducation, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine Kinder haben ein Bedürfnis zum Spielen, im Spiel erkunden sie ihre Umwelt undlernen dadurch, dass sie in einem natürlichen Lernprozess sind. Sie sind neugierig auf Neuesund haben somit ein Motiv in ihrer Umwelt weiter zu forschen. Bei diesem Forschen ist daskörpereigene Belohnungssystem, das beim Lernen eine wichtige Rolle spielt,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 14/20, ISERP (Université du Luxembourg), Veranstaltung: Faculté des Lettres, des Sciences Humaines, des Arts et des Sciences de l'Éducation, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine Kinder haben ein Bedürfnis zum Spielen, im Spiel erkunden sie ihre Umwelt undlernen dadurch, dass sie in einem natürlichen Lernprozess sind. Sie sind neugierig auf Neuesund haben somit ein Motiv in ihrer Umwelt weiter zu forschen. Bei diesem Forschen ist daskörpereigene Belohnungssystem, das beim Lernen eine wichtige Rolle spielt, angesprungen.Die Handlungsmotivation wird angeregt und ein Gefühl der Befriedigung geschaffen. DieLust zum Forschen wird gesteigert wird und Energie wird freigesetzt. Diese beiden Aspektekönnte man hier mit dem Willen gleichstellen, der unabdingbar für unsere eigene Tatkraft ist,mit anderen Worten: wir sind motiviert selbst zu handeln, selbst etwas zu leisten. Dieser Wegdes Lernens ist wesentlich, denn das was wir aus unserer Motivation und unserem eigenenHandeln erfahren haben, behalten wir am besten. Je mehr unsere Handlungen von Erfolggekrönt sind, umso stärker ist eine motivationale Komponente, die uns den Antrieb gibt unsNeuem zuzuwenden, vorhanden. Je mehr Erfolg unsere Handlungen aufweisen, destoselbstvertrauter und selbstbewusster werden wir. Gerade dieses Selbstbewusstsein ist wichtig,damit wir gute Leistungen, die in unserer westlichen Kultur vor allem auf kognitivenFähigkeiten beruhen, vollbringen. Diese kognitiven Fähigkeiten, die unsere Intelligenzausmachen, sollen in der Schule an Hand der Leistung gefördert werden.In dieser Arbeit erläutere ich zuerst Theorien zur Leistungsmotivation, dann befasse ich michmit methodischen Vorgängen, die in der Praxis eingesetzt werden um die Leistung derKindergartenkinder zu verbessern.