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Literatur und Praxis empfehlen den Einsatz von Kennzahlen und Kennzahlensystemen als Basis für eine erfolgreiche Planung, Steuerung und Kontrolle eines Unternehmens. In der Praxis liegt der Fokus der Unternehmensführung dabei häufig ausschließlich auf finanzwirt-schaftlichen Aspekten. Doch sind speziell im Dienstleistungsbereich die erfolgsbestimmenden Faktoren nicht rein finanzieller Natur. Qualitative und weiche Faktoren, wie beispielsweise die Beziehungen zu Kunden oder die Qualifikation von Mitarbeitern nehmen hier eine mindestens gleichwertige Rolle ein. Erst durch die sinnvolle…mehr

Produktbeschreibung
Literatur und Praxis empfehlen den Einsatz von Kennzahlen und Kennzahlensystemen als Basis für eine erfolgreiche Planung, Steuerung und Kontrolle eines Unternehmens. In der Praxis liegt der Fokus der Unternehmensführung dabei häufig ausschließlich auf finanzwirt-schaftlichen Aspekten. Doch sind speziell im Dienstleistungsbereich die erfolgsbestimmenden Faktoren nicht rein finanzieller Natur. Qualitative und weiche Faktoren, wie beispielsweise die Beziehungen zu Kunden oder die Qualifikation von Mitarbeitern nehmen hier eine mindestens gleichwertige Rolle ein. Erst durch die sinnvolle Verknüpfung von finanzwirtschaftlichen, qualitativen und leistungsorientierten Kennzahlen lässt sich ein Navigationsinstrument entwickeln, das dabei unterstützt ein Unternehmen zukunftsorientiert und erfolgreich zu führen.
Autorenporträt
Andreas Sprotte, Master of Science: Studium Informationsmanagement an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz. Leiter Controlling & Prozessmanagement bei der ELSEN Unternehmensgruppe, Koblenz.