
Leistung von KMU: Führung, Lernen und Innovation
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Diese Studie untersucht die Auswirkungen transformationaler Führung und organisatorischen Lernens auf die Leistung tunesischer KMU, wobei die vermittelnde Rolle der organisatorischen Innovation einbezogen wird. Durch die Mobilisierung der theoretischen Rahmen der Ressourcentheorie (RBV) und der dynamischen Kapazitäten schlägt die Forschung ein konzeptuelles Modell vor, das empirisch durch eine Umfrage unter 332 Führungskräften und Managern von tunesischen Industrie-KMU getestet wurde. Die Datenanalyse, die mittels der PLS-SEM-Methode durchgeführt wurde, hebt hervor, dass transformational...
Diese Studie untersucht die Auswirkungen transformationaler Führung und organisatorischen Lernens auf die Leistung tunesischer KMU, wobei die vermittelnde Rolle der organisatorischen Innovation einbezogen wird. Durch die Mobilisierung der theoretischen Rahmen der Ressourcentheorie (RBV) und der dynamischen Kapazitäten schlägt die Forschung ein konzeptuelles Modell vor, das empirisch durch eine Umfrage unter 332 Führungskräften und Managern von tunesischen Industrie-KMU getestet wurde. Die Datenanalyse, die mittels der PLS-SEM-Methode durchgeführt wurde, hebt hervor, dass transformationale Führung und organisatorisches Lernen einen signifikanten positiven Effekt auf die organisatorische Leistung haben. Die organisatorische Innovation spielt eine teilweise vermittelnde Rolle, indem sie diese Managementhebel in konkrete Leistungsgewinne umwandelt. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung eines integrierten und strategischen Managementansatzes in KMU, der auf der Entwicklung des Humankapitals, einer Lernkultur und der Förderung von Innovationen beruht. Die Studie liefert somit sowohl theoretische als auch managementbezogene Beiträge im Kontext eines Schwellenlandes.