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Die vier Bände der Reihe Erziehung im Wandel sind aus einem Projekt einer Gruppe von Kasseler Pädagoginnen und Pädagogen hervorgegangen, das sich mit den Veränderungen des Schulunterrichts im 20. Jahrhundert beschäftigt hat. Dabei wurden zentrale Erscheinungen des heutigen Unterrichtsalltags beschrieben und auf ihre Ursachen untersucht. Im vierten Band werden die unterschiedlichen Facetten der Schulleistung und Leistungsbewertung beschrieben. Anhand einiger geschichtlicher Stationen wird die Entwicklung der Leistungsüberprüfung dargestellt. Die Schulleistung ist dabei immer mehr in den…mehr

Produktbeschreibung
Die vier Bände der Reihe Erziehung im Wandel sind aus einem Projekt einer Gruppe von Kasseler Pädagoginnen und Pädagogen hervorgegangen, das sich mit den Veränderungen des Schulunterrichts im 20. Jahrhundert beschäftigt hat. Dabei wurden zentrale Erscheinungen des heutigen Unterrichtsalltags beschrieben und auf ihre Ursachen untersucht. Im vierten Band werden die unterschiedlichen Facetten der Schulleistung und Leistungsbewertung beschrieben. Anhand einiger geschichtlicher Stationen wird die Entwicklung der Leistungsüberprüfung dargestellt. Die Schulleistung ist dabei immer mehr in den Vordergrund gerückt; die schriftlichen Leistungsnachweise spielen inzwischen eine zentrale Rolle. Lehrerinnen und Lehrer sind zur Bewertung der Schülerleistungen verpflichtet, aber die meisten von ihnen sind darüber nicht besonders erfreut. In einer Analyse von gesetzlichen Bestimmungen und in einer Lehrerbefragung wird untersucht, was dies für die aktuelle Praxis bedeutet. Dazu werden die zeitgenössischen Formen des Umgangs mit schulischen Beurteilungen in den verschiedenen Schulstufen dargestellt. Sie bilden die Basis für eine kleine Theorie gegenwärtiger Leistungsbeurteilung. Eine Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Form vergleichender Leistungsmessung beschließt den Band.