Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 4,95 €
  • Broschiertes Buch

»Dem Stuttgarter Radius-Verlag fällt immer etwas ein. Ist er doch lange schon Heimat für »Fundevögel« und »Notenschriften«, für Erinnerungsstationen, für Miniaturen, in denen Härtling sich selbst nachspürt, aber auch manche Winterreise in deutsche Lande unternimmt. Liest man die 77 Zettel, dann kommt der alte Härtling unverblümt daher [...]. Er ist nach seinen Reisen in die Schatten tatsächlich wieder »leicht« geworden, selbstironisch, munter [...]. Ein farbiges Mosaik also, an 77 Tagen gefügt. Eine spontane und wohltuend unzensierte Begegnung mit dem Innen und Außen Peter Härtlings. Eine…mehr

Produktbeschreibung
»Dem Stuttgarter Radius-Verlag fällt immer etwas ein. Ist er doch lange schon Heimat für »Fundevögel« und »Notenschriften«, für Erinnerungsstationen, für Miniaturen, in denen Härtling sich selbst nachspürt, aber auch manche Winterreise in deutsche Lande unternimmt. Liest man die 77 Zettel, dann kommt der alte Härtling unverblümt daher [...]. Er ist nach seinen Reisen in die Schatten tatsächlich wieder »leicht« geworden, selbstironisch, munter [...]. Ein farbiges Mosaik also, an 77 Tagen gefügt. Eine spontane und wohltuend unzensierte Begegnung mit dem Innen und Außen Peter Härtlings. Eine Zettelwirtschaft, die Nähe schafft. Und gut so.« (Blog der TAZ, 12.11.2010)
Autorenporträt
Peter Härtling, geboren am 13. November 1933 in Chemnitz, Gymnasium in Nürtingen bis 1952. Danach journalistische Tätigkeit; von 1955 - 62 Redakteur bei der 'Deutschen Zeitung', von 1962 - 70 Mitherausgeber der Zeitschrift 'Der Monat', von 1967 - 68 Cheflektor und danach bis Ende 1973 Geschäftsführer des S. Fischer Verlages. Seit Anfang 1974 lebt er als freier Schriftsteller in der Nähe von Frankfurt. 1992 wurde der Autor mit dem "Lion-Feuchtwanger-Preis" ausgezeichnet. 1995 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz, 2001 den "Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises" und 2006 den "Gerty-Spieß-Literaturpreis". 2007 wurde Peter Härtling für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt, 2011 erhielt er den "Großen Preis" der Deutschen Akademie für Kinder-und Jugendliteratur, 2012 wurde ihm der "Jacob-Grimm-Preis" verliehen und 2014 der Hessischen Kulturpreis. Peter Härtling verstarb im Juli 2017.