Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Mit den Bänden zu Leica und zur Bahn startet Nicolai die neue Reihe zu einem aktuellen Thema: der Bedeutung von Marken, von "Brands", für die Unternehmens- und Alltagskultur in Deutschland. Innerhalb des Projekts der Design-Professoren Volker Albus und Achim Heine wird jeweils ein Unternehmen vorgestellt, werden die ausgewählten Marken in Daten und Bildern analysiert. Die auch gestalterisch auf die einzelnen Marken abgestimmten Bände enthalten darüber hinaus literarische, philosophische und künstlerische Essays, die "Mythos" und "Kultur" der jeweiligen Marke erfahrbar machen. So versteht sich…mehr

Produktbeschreibung
Mit den Bänden zu Leica und zur Bahn startet Nicolai die neue Reihe zu einem aktuellen Thema: der Bedeutung von Marken, von "Brands", für die Unternehmens- und Alltagskultur in Deutschland. Innerhalb des Projekts der Design-Professoren Volker Albus und Achim Heine wird jeweils ein Unternehmen vorgestellt, werden die ausgewählten Marken in Daten und Bildern analysiert. Die auch gestalterisch auf die einzelnen Marken abgestimmten Bände enthalten darüber hinaus literarische, philosophische und künstlerische Essays, die "Mythos" und "Kultur" der jeweiligen Marke erfahrbar machen. So versteht sich die Reihe auch als Forum, das eher diffuse Phänomen "Marke" aus seiner rein merkantilen Funktion zu lösen und seine kulturelle Bedeutung auszuloten. Nachdem die von Oskar Barnack konstruierte Kamera 1924 in Produktion gegangen war, wurde ihr Name bald zu einem Begriff für Fotografinnen und Fotografen überall auf der Welt. Heute genießen Leica-Produkte Kultstatus. Die Entwicklung der Marke "Leica" dorthin zeigt dieses Buch vor dem Hintergrund der Firmengeschichte auf.