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In dem Band wird am Beispiel der schweizerischenLehrmittelpolitik aus governanceanalytischer und wissenssoziologischerPerspektive aufgezeigt, wie die Approbationsverfahren von Lehrmittelnorganisiert sind, nach welchen Kriterien Lehrmittel beurteilt und wieZulassungsentscheide legitimiert werden.
Lehrmittelpolitik ist ein zentrales Element der Steuerungmoderner Bildungspolitik. Durch sie wird definiert, welches Wissen, welcheFähigkeiten und welche Werte in den Schulunterricht transportiert werden. ZurFestlegung des Wissenskorpus hat der Staat Approbationsverfahren definiert undmit deren
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Produktbeschreibung
In dem Band wird am Beispiel der schweizerischenLehrmittelpolitik aus governanceanalytischer und wissenssoziologischerPerspektive aufgezeigt, wie die Approbationsverfahren von Lehrmittelnorganisiert sind, nach welchen Kriterien Lehrmittel beurteilt und wieZulassungsentscheide legitimiert werden.

Lehrmittelpolitik ist ein zentrales Element der Steuerungmoderner Bildungspolitik. Durch sie wird definiert, welches Wissen, welcheFähigkeiten und welche Werte in den Schulunterricht transportiert werden. ZurFestlegung des Wissenskorpus hat der Staat Approbationsverfahren definiert undmit deren Durchführung bestimmte Akteure aus Schule, Politik und Gesellschaftbeauftragt.
Autorenporträt
Dr. Lukas Lehmann ist Leiter der Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.