Die Lehrerbildung ist in der bildungspolitischen Diskussion noch immer ein zentrales Thema. Dabei wird mit der Umorientierung auf Bachelor/Master-Strukturen, die in vielen Bundesländern vollzogen wurde bzw. noch ansteht, die Organisationsfrage neu gestellt. In diesem Prozess können Zentren für Lehrerbildung unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. In dieser dritten Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt der Lehrerbildungszentren werden verschiedene Konzepte dieser Zentren vorgestellt.
Die Lehrerbildung ist in der bildungspolitischen Diskussion noch immer ein zentrales Thema. Dabei wird mit der Umorientierung auf Bachelor/Master-Strukturen, die in vielen Bundesländern vollzogen wurde bzw. noch ansteht, die Organisationsfrage neu gestellt. In diesem Prozess können Zentren für Lehrerbildung unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen. In dieser dritten Publikation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zur Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt der Lehrerbildungszentren werden verschiedene Konzepte dieser Zentren vorgestellt.
Professor Dr. Hans Merkens ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Inhaltsangabe
Vorbemerkung.- Zentren für Lehrerbildung: Eine Neuerung mit Zukunft.- Zentren für Lehrerbildung: systematische Probleme, institutionelle Widersprüche, praktische Schwierigkeiten.- Das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel - Netzwerk für Qualitätssicherung und Innovation.- Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum als Entwicklungsagentur im Bereich von Forschung und Lehre.- Das Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg.- Das Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Unterstützung, Förderung und Weiterentwicklung der Lehrerbildung.- Das Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung - Kern einer neuen Konzeption der Lehrerbildung an der Universität Göttingen.- Lehrerbildungszentren in Deutschland.- Konzeptionelle Überlegungen für die Zukunft.- Verzeichnis der Autoren.
Vorbemerkung.- Zentren für Lehrerbildung: Eine Neuerung mit Zukunft.- Zentren für Lehrerbildung: systematische Probleme, institutionelle Widersprüche, praktische Schwierigkeiten.- Das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel - Netzwerk für Qualitätssicherung und Innovation.- Das Paderborner Lehrerausbildungszentrum als Entwicklungsagentur im Bereich von Forschung und Lehre.- Das Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg.- Das Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Unterstützung, Förderung und Weiterentwicklung der Lehrerbildung.- Das Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung - Kern einer neuen Konzeption der Lehrerbildung an der Universität Göttingen.- Lehrerbildungszentren in Deutschland.- Konzeptionelle Überlegungen für die Zukunft.- Verzeichnis der Autoren.
Rezensionen
"[...] eine interessante Lektüre für alle [...], die sich mit (der Reform) der Lehreraus- und weiterbildung befassen und hier Anregungen erhalten können." Schulmanagement, 02/2006
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309