15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Schultheorie, Lehrerberuf und Professionalisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Struktur und Qualität der Lehrerbildung ist gerade im aktuellen erziehungs- undpopulärwissenschaftlichen Diskurs häufiger Diskussionsgegenstand. Der Rolle desLehrers kommt auch in Bezug auf die unterschiedlichen Länderergebnisse ininternationalen Schulleistungsvergleichen eine hohe Bedeutung zu. In diesemZusammenhang ist besonders die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Schultheorie, Lehrerberuf und Professionalisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Struktur und Qualität der Lehrerbildung ist gerade im aktuellen erziehungs- undpopulärwissenschaftlichen Diskurs häufiger Diskussionsgegenstand. Der Rolle desLehrers kommt auch in Bezug auf die unterschiedlichen Länderergebnisse ininternationalen Schulleistungsvergleichen eine hohe Bedeutung zu. In diesemZusammenhang ist besonders die Ausbildung der Lehrkräfte häufig überdacht undteilweise verändert worden.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit denLehrerbildungssystemen in den USA, Japan und Finnland und stellt die dortigeLehrerbildung vor. Darüber hinaus werden die wichtigsten Bestandteile derAusbildung in diesen drei Staaten miteinander verglichen. Abschließend werden diewichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und bewertet. Auf eine vergleichendeDarstellung mit der deutschen Lehrerbildung wird in dieser Arbeit bewusst verzichtet,da dies den Rahmen der Arbeit sprengen würde und an anderer Stelle im Seminardargestellt und diskutiert wird. Zweifellos ist jedoch die Lehrerbildung in den USA,Japan und Finnland auch deshalb Gegenstand dieser Arbeit, da sie sich in einigenPunkten grundlegend von der Lehrerausbildung in Deutschland unterscheiden.[...]