Der Band stellt den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Facetten der Interaktion zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen dar. Die behandelten Inhalte sind dabei gleichermaßen für die wissenschaftliche Arbeit und die pädagogische Praxis von Interesse (u. a. Gewalt, Ängstlichkeit, Vertrauen, Intelligenz und Hochbegabung, Gender und Diversity, Medien, Unterrichtsklima, Lern- und Leistungsförderung, Konflikte, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung).
Der Band stellt den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Facetten der Interaktion zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen dar. Die behandelten Inhalte sind dabei gleichermaßen für die wissenschaftliche Arbeit und die pädagogische Praxis von Interesse (u. a. Gewalt, Ängstlichkeit, Vertrauen, Intelligenz und Hochbegabung, Gender und Diversity, Medien, Unterrichtsklima, Lern- und Leistungsförderung, Konflikte, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung).
Artikelnr. des Verlages: 89272007, 978-3-658-45041-0
4. Aufl.
Seitenzahl: 650
Erscheinungstermin: September 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
ISBN-13: 9783658450410
ISBN-10: 365845041X
Artikelnr.: 70478481
Autorenporträt
Dr. Martin K.W. Schweer ist Universitätsprofessor für Pädagogische Psychologie und wiss. Leiter der am Arbeitsbereich angegliederten Arbeitsstellen Zentrum für Vertrauensforschung, sportpsychologische Beratungsstelle Challenges und Lehren Digital an der Universität Vechta.
Inhaltsangabe
Grundlagen der Lehrer-Schüler-Interaktion.- Zentrale Problem- und Anwendungsfelder.