Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,90 €
  • Buch

1 Kundenbewertung

Auch die fünfte Auflage des erfolgreichen Lehrbuches zeichnet sich durch eine strukturierte Darstellung neuer Ergebnisse und Interventionsverfahren der Klinischen Kinderpsychologie aus. In den vier Hauptteilen des Lehrbuches wird zunächst auf die Klassifikation nach DSM-IV/ICD-10 und die Diagnostik psychischer Störungen, die Entwicklungspsychopathologie sowie auf die Prävention und Gesundheitsförderung eingegangen. Daran schließen sich umfangreiche Kapitel zu verschiedenen klinisch relevanten Störungsbildern an. Die Veranschaulichung des therapeutischen Vorgehens durch praxisorientierte…mehr

Produktbeschreibung
Auch die fünfte Auflage des erfolgreichen Lehrbuches zeichnet sich durch eine strukturierte Darstellung neuer Ergebnisse und Interventionsverfahren der Klinischen Kinderpsychologie aus. In den vier Hauptteilen des Lehrbuches wird zunächst auf die Klassifikation nach DSM-IV/ICD-10 und die Diagnostik psychischer Störungen, die Entwicklungspsychopathologie sowie auf die Prävention und Gesundheitsförderung eingegangen. Daran schließen sich umfangreiche Kapitel zu verschiedenen klinisch relevanten Störungsbildern an. Die Veranschaulichung des therapeutischen Vorgehens durch praxisorientierte Hinweise und Materialien machen das Buch zu einer wertvollen Hilfe für die praktische Tätigkeit von Klinischen Psychologen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiatern sowie Kinderärzten.

Pressestimmen zur 4. Auflage:
"Im deutschen Sprachraum ist dieses Lehrbuch als einzigartig zu bewerten."
pädiatrische praxis, 5/2001
"Diese 4. Auflage dürfte in der Ausgewogenheit von konzeptionellen, empirischen und praxisnahen Anteilen auch Maßstäbe für Lehrbücher der Klinischen Psychologie/ Psychotherapie des Erwachsenenalters setzen."
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 1/2001
"Die Tatsache, daß dieses Buch innerhalb von 5 Jahren seine 4. Auflage erfährt, macht seine Rolle als Standardwerk deutlich."
Kinderärztliche Praxis, 2/2000
"Dem Herausgeber ist mit diesem Buch ein wichtiges Nachschlagewerk für Lehrende, Studierende und Praktiker gelungen."
Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 3/2000

Das bewährte Lehrbuch liegt nun bereits in einer fünften Auflage vor, was seine Rolle als Standardwerk deutlich macht. Die weitreichenden Veränderungen und neuen Anforderungen im Bereich der Klinischen Kinderpsychologie werden berücksichtigt. Neben der Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wird großer Wert auf eine praxisorientierte Darstellung der Interventionsverfahren gelegt.

Die Klinische Kinderpsychologie entwickelte sich in den 90er Jahren zu einer eigenständigen Disziplin, die neue Zugänge zur Förderung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen eröffnete. Die vorliegende vierte Auflage des Lehrbuches wurde völlig neu konzipiert, um den großen Veränderungen und neuen Anforderungen in dieser Fachdisziplin gerecht zu werden. In den vier Hauptteilen des Lehrbuches werden neue Ergebnisse und Interventionsverfahren der Klinischen Kinderpsychologie praxisnah vermittelt. Im Grundlagenteil wird auf die Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen, die Entwicklungspsychopathologie sowie auf die Prävention und Gesundheitsförderung eingegangen. Es schließen sich umfangreiche Kapitel zu verschiedenen Störungsbildern im Bereich der emotionalen und der Verhaltensstörungen, der kognitiven und der Entwicklungsstörungen sowie der chronischen Krankheiten und der psychosomatischen Störungen an. Neben der Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde bei der Abfassung der Kapitel vor allem Wert auf eine praxisorientierte Darstellung der Interventionsverfahren gelegt. In der Neuauflage werden diese erstmals durch Praxisanleitungen und ausgewählte Materialien illustriert.