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Dieses Buch ist der erste Teil eines zweibandigen Werkes iiber Analysis. Es ist aus Vorlesungen, Ubungen und Seminaren erwachsen, die ich mehrfach an den UniversWiten Mainz und Karlsruhe gehalten habe, und so angelegt, daB es auch zum Selbststudium dienen kann. Ich widerstehe der Versuchung, dem Studenten, der jetzt dieses Vorwort liest, ausfiihrlich die Themen zu beschreiben, die ihn erwarten; denn dazu miiBte ich Worte gebrauchen, die er doch erst nach der Lektiire des Buches verstehen kann - nach der Lektiire aber sollte er selbst wissen, was gespielt worden ist. Den Kenner hingegen wird…mehr

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Produktbeschreibung
Dieses Buch ist der erste Teil eines zweibandigen Werkes iiber Analysis. Es ist aus Vorlesungen, Ubungen und Seminaren erwachsen, die ich mehrfach an den UniversWiten Mainz und Karlsruhe gehalten habe, und so angelegt, daB es auch zum Selbststudium dienen kann. Ich widerstehe der Versuchung, dem Studenten, der jetzt dieses Vorwort liest, ausfiihrlich die Themen zu beschreiben, die ihn erwarten; denn dazu miiBte ich Worte gebrauchen, die er doch erst nach der Lektiire des Buches verstehen kann - nach der Lektiire aber sollte er selbst wissen, was gespielt worden ist. Den Kenner hingegen wird ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis und ein rasches DurchbHittern ausreichend orientieren. Dennoch halte ich es fiir moglich, ankniipfend an Schulkenntnisse und Alltagser fahrung auch dem Anfanger verstandlich zu machen, was der rote Faden ist, der dieses Buch durchzieht und in welchem Geist es geschrieben wurde und gelesen werden mochte. Der rote Faden, das standig aufklingende Leitmotiv undenergisch vorwarts treibende Hauptproblem ist die Frage, wie man das Anderungsverhalten einer Funktion verstehen, beschreiben und beherrschen kann, scharfer: Welche Be griffe eignen sich am besten dazu, die Anderung einer Funktion "im Kleinen" (also bei geringen Anderungen ihrer unabhangigen Variablen) zu erfassen, was kann man iiber die Funktion "im GroBen", iiber ihren Gesamtverlauf sagen, wenn man Kenntnisse iiber ihr Verhalten "im Kleinen" hat, geben uns diese Kenntnisse vielleicht so gar die Funktion ganzlich in die Hand ode\, besser: Wie tief miissen diese "lokalen Kenntnisse" gehen, urn uns die Funktion "global"