94,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch befasst sich mit den Topic-markierenden Left Detachment- (inklusive Hanging Topic- und Chinese style-Topic-Konstruktionen) und Right Detachment-Konstruktionen (kurz: LD und RD), welche typisch sind für gesprochene Sprache. Definitorisch wird anhand des Modells der drei Informationsebenen geklärt, welche Kombinationsmöglichkeiten für die Diskurskategorien TOPIC/COMMENT und FOKUS sowie die informationsstrukturellen Parameter [±IDENT] und [±NEU] gegeben sind. Den Schwerpunkt der Untersuchung bildet die kontrastiv ausgelegte formale und funktionale Analyse von LD und RD im gesprochenen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit den Topic-markierenden Left Detachment- (inklusive Hanging Topic- und Chinese style-Topic-Konstruktionen) und Right Detachment-Konstruktionen (kurz: LD und RD), welche typisch sind für gesprochene Sprache. Definitorisch wird anhand des Modells der drei Informationsebenen geklärt, welche Kombinationsmöglichkeiten für die Diskurskategorien TOPIC/COMMENT und FOKUS sowie die informationsstrukturellen Parameter [±IDENT] und [±NEU] gegeben sind. Den Schwerpunkt der Untersuchung bildet die kontrastiv ausgelegte formale und funktionale Analyse von LD und RD im gesprochenen Französischen und Spanischen. Differenziert betrachtet werden hierbei die unterschiedliche formale Darstellung von Subjekten in LD- und RD-Stellung sowie die verschiedenen Diskursfunktionen von LD und RD, welche anhand empirischer französischer und spanischer Corpusbeispiele detailliert erörtert werden. Ausgehend von den Untersuchungsergebnissen wird außerdem auf die Problematik der syntaktischen und pragmatischen Grammatikalisierungs- bzw. Automatisierungstendenzen von LD und RD im gesprochenen Französischen und Spanischen eingegangen.
Autorenporträt
Die Autorin: Karin Ewert-Kling, geboren 1976, lehrt Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Düsseldorf. Sie studierte im Rahmen des deutsch-französischen Magister-Studienprogamms Cursus Intégré sowohl an der Universität in Mainz als auch an der Université de Bourgogne in Dijon und erhielt die Abschlüsse Magistra Artium und Maîtrise de Lettres Modernes. Ihre derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen in der Pragmatik, Diskursanalyse und der Kanadistik.