Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,69 €
  • Broschiertes Buch

Den langen Weg der deutschen Militärgeschichte vom "Schmuddelkind" zur anerkannten und inzwischen "boomenden" Teilsdisziplin der Geschichtswissenschaft hat Ralf Pröve in den letzten zwanzig Jahren entscheidend mitgestaltet. Der Verdienst der modernen militärgeschichtlichen Forschung besteht unzweifelhaft in der Befreiung des Systems Militär aus einem festgefügten Analyserahmen, der stark durch das Verständnis des 19. und 20. Jahrhunderts geprägt war. Nicht nur der Soldat, sondern das Sozialsystem, in dem er lebte, wurde nun in den Blick genommen und damit der Anschluss zur aktuellen…mehr

Produktbeschreibung
Den langen Weg der deutschen Militärgeschichte vom "Schmuddelkind" zur anerkannten und inzwischen "boomenden" Teilsdisziplin der Geschichtswissenschaft hat Ralf Pröve in den letzten zwanzig Jahren entscheidend mitgestaltet.
Der Verdienst der modernen militärgeschichtlichen Forschung besteht unzweifelhaft in der Befreiung des Systems Militär aus einem festgefügten Analyserahmen, der stark durch das Verständnis des 19. und 20. Jahrhunderts geprägt war. Nicht nur der Soldat, sondern das Sozialsystem, in dem er lebte, wurde nun in den Blick genommen und damit der Anschluss zur aktuellen Frühneuzeitforschung hergestellt.
Die hier versammelten zehn Aufsätze schlagen zeitlich den Bogen vom 17. bis in das frühe 19. Jahrhundert und verfolgen neben sozial- und mentalitätsgeschichtlichen Ansätzen auch kultur- und alltagsgeschichtliche Fragestellungen.
Autorenporträt
Ralf Pröve, geboren 1960, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Potsdam.

Dr. phil. Bernhard R. Kroener, geboren 1948, ist Professor für Militärgeschichte an der Universität Potsdam und Vorsitzender des Arbeitskreises für Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit.