79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Individuelle Lebenswelten mit ihren Werten und Regulativen verändern sich rapid und es ist legitim zu fragen, welche Lebensqualifikation Menschen heute erwerben müssen, um Gegenwart und Zukunft nicht nur zu überleben, sondern bewusst individuelle Akzente zu setzen. In der vorliegenden Arbeit werden differente Lebensfaktoren des Menschen einer multiperspektivischen Analyse unterzogen, so etwa die Entwicklung der individuellen Privat- und Sozialsphäre, Einflussaspekte des Schul- und Bildungsbereiches, Komponenten der Arbeitswelt, humanökologische Bedingungen, Einflüsse der Kultur- und…mehr

Produktbeschreibung
Individuelle Lebenswelten mit ihren Werten und Regulativen verändern sich rapid und es ist legitim zu fragen, welche Lebensqualifikation Menschen heute erwerben müssen, um Gegenwart und Zukunft nicht nur zu überleben, sondern bewusst individuelle Akzente zu setzen. In der vorliegenden Arbeit werden differente Lebensfaktoren des Menschen einer multiperspektivischen Analyse unterzogen, so etwa die Entwicklung der individuellen Privat- und Sozialsphäre, Einflussaspekte des Schul- und Bildungsbereiches, Komponenten der Arbeitswelt, humanökologische Bedingungen, Einflüsse der Kultur- und Kommunikationswissenschaften, demografische und besonders globale Entwicklungstendenzen sowie lebensqualifikationsorientierte Komponenten aus der Perspektive des Individualismus, des Kollektivismus, der Wirtschaft, der Politik und der Kultur. Zentrale Fragestellung bleibt, wie zukünftig Bildungssysteme, wie etwa das Netzwerk Schule, dem Individuum jene Breitbandqualifikation vermitteln können, um in einer Welt, die zunehmend komplexere Entwicklungsstrategien erfordert, individuelle Lebensqualifikation in möglichst breitem Maß aktiv zu kreieren, positiv auszuformen und erfolgreich zu praktizieren.
Autorenporträt
Hertnagel, Johannes§Prof. Mag. Dr. Johannes Hertnagel, Jg. 1957, Diplompädagoge, berufsbegleitendes Studium der Pädagogik, Psychologie und Sozialwissenschaften an der Fernuniversität Hagen, Dissertationsstudium an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck, Leiter des Instituts für Hochschullehrgänge und Masterstudien an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg