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Hersteller und Händler wollen Ihre Umsätze beim Verkauf von Lebensmitteln mit Hinweisen wie "Mit wertvollen Vitaminen" steigern. Doch was ist erlaubt? Welche Werbeaussagen führen Verbraucher in die Irre? Die Autorin stellt die rechtlichen Regelungen und Irreführungsverbote vor. Sie klärt die Zuständig- und Verantwortlichkeiten im Lebensmittelrecht und Verbraucherschutz. Und sie untersucht an konkreten Beispielen, wie Health Claims von Verbrauchern wahrgenommen werden und die Kaufbereitschaft beeinflussen. In ihrem Fazit mahnt sie an, dass der zentrale Rechtsbegriff des Verbraucherleitbildes…mehr

Produktbeschreibung
Hersteller und Händler wollen Ihre Umsätze beim Verkauf von Lebensmitteln mit Hinweisen wie "Mit wertvollen Vitaminen" steigern. Doch was ist erlaubt? Welche Werbeaussagen führen Verbraucher in die Irre? Die Autorin stellt die rechtlichen Regelungen und Irreführungsverbote vor. Sie klärt die Zuständig- und Verantwortlichkeiten im Lebensmittelrecht und Verbraucherschutz. Und sie untersucht an konkreten Beispielen, wie Health Claims von Verbrauchern wahrgenommen werden und die Kaufbereitschaft beeinflussen. In ihrem Fazit mahnt sie an, dass der zentrale Rechtsbegriff des Verbraucherleitbildes auf empirischer Basis weiterentwickelt und konkretisiert werden muss. - Detaillierte Darstellung der spezifischen rechtlichen Regelungen.- Analyse der Erkenntnisse der Verbraucherverhaltensforschung.- Darstellung und Bewertung konkreter Urteile des BGH und des EuGH zu Werbeaussagen.