Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 23,99 €
  • Buch

Die Einsatzgebiete der Sensorik sind vielfältig. Dafür steht eine Vielzahl spezifischer Testmethoden zur Verfügung: mit analytischen Tests wird die objektive Produktwahrnehmung meist durch trainierte Testpersonen gemessen, während mit hedonischen Prüfungen die (subjektive) Akzeptanz oder Präferenz von Produkten durch Konsumenten ermittelt wird.
Aus dem Inhalt:
- Sinnesphysiologie
- Überblick über sensorische Prüfmethoden
- Testpersonen, Testraum und Probendarreichung für sensorische Prüfungen
- Schwellenprüfungen
- Unterschiedsprüfungen
Rangordnungsprüfungen
-
…mehr

Produktbeschreibung
Die Einsatzgebiete der Sensorik sind vielfältig. Dafür steht eine Vielzahl spezifischer Testmethoden zur Verfügung: mit analytischen Tests wird die objektive Produktwahrnehmung meist durch trainierte Testpersonen gemessen, während mit hedonischen Prüfungen die (subjektive) Akzeptanz oder Präferenz von Produkten durch Konsumenten ermittelt wird.

Aus dem Inhalt:
- Sinnesphysiologie
- Überblick über sensorische Prüfmethoden
- Testpersonen, Testraum und Probendarreichung für sensorische Prüfungen
- Schwellenprüfungen
- Unterschiedsprüfungen
Rangordnungsprüfungen
- Skalen
- Deskriptive Prüfungen
- Proficiency testing
- Hedonische Prüfungen
- Sensorik und Produktentwicklung
- Sensorik in der Qualitätskontrolle
- Statistische Grundlagen zur Auswertung sensorischer Tests
- Sensorik-Netzwerke
Autorenporträt
Eva Derndorfer, Dr., Studiengangsleiterin Internationales Weinmarketing und Internationales Weinmanagement, Fachhochschulstudiengänge Burgenland und FH Joanneum Research, Studiengang Diätologie.