Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Melki Tok, syrisch-orthodoxer Priester von Midan, einem der letzten verbliebenen christlichen Dörfer in der Türkei, wurde 1994 von Anhängern einer islamistischen Organisation entführt. Seine Erlebnisse während der Geiselhaft in unterirdischen Verließen, seine Streitgespräche mit den Geiselnehmern über den richtigen Glauben und sein Entkommen, die er später auf Tonband festgehalten hat, werden hier erstmals in deutscher Sprache zugänglich gemacht. Der im neuaramäischen Dialekt von Midan gesprochene Text ist in Transkription und deutscher Übersetzung wiedergegeben. Diese Arbeit bietet eine gute…mehr

Produktbeschreibung
Melki Tok, syrisch-orthodoxer Priester von Midan, einem der letzten verbliebenen christlichen Dörfer in der Türkei, wurde 1994 von Anhängern einer islamistischen Organisation entführt. Seine Erlebnisse während der Geiselhaft in unterirdischen Verließen, seine Streitgespräche mit den Geiselnehmern über den richtigen Glauben und sein Entkommen, die er später auf Tonband festgehalten hat, werden hier erstmals in deutscher Sprache zugänglich gemacht. Der im neuaramäischen Dialekt von Midan gesprochene Text ist in Transkription und deutscher Übersetzung wiedergegeben. Diese Arbeit bietet eine gute Grundlage für die Beschäftigung mit den Christen des Tur Abdin und ihrer Sprache.
Autorenporträt
Shabo Talay, geb. 1968, promovierte 1997 in Heidelberg mit einer Dissertation zum Thema Grammatik des arabischen Dialekts der Khaw tna in Nordmesopotamien Die Habilitation erfolgte 2006 in Erlangen zum Thema Die neuaramäischen Dialekte der Khabur-Assyrer in Norostsyrien . Shabo Talay ist z. Zt. an der Universität Erlangen-Nürnberg als Akademischer Oberrat für Arabistik/Islamwissenschaft und Semitische Philologie und ab April 2011 als Professor für Arabistik in Bergen/Norwegen tätig. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich Shabo Talay mit Themen aus dem Bereich der arabischen Dialektologie.