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Der Erfolg von Unternehmen und Organisationen ist im Wesentlichen durch das Engagement und die Zusammenarbeit der in diesen Institutionen wirkenden Menschen bestimmt. Dies gilt insbesondere für die Austauschbeziehungen zwischen Führungspersonen Mitarbeitern. Die Qualität der Führung wirkt sich entsprechend auf die Qualität der Unternehmensleistung und damit auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens aus. Bei der Leader-Member Exchange-Theorie (LMX-Theorie/LMX-Modell) handelt es sich um ein grundlegend auf Beziehungen gestütztes Führungsmodell. Das LMX-Modell unterscheidet sich wesentlich…mehr

Produktbeschreibung
Der Erfolg von Unternehmen und Organisationen ist im Wesentlichen durch das Engagement und die Zusammenarbeit der in diesen Institutionen wirkenden Menschen bestimmt. Dies gilt insbesondere für die Austauschbeziehungen zwischen Führungspersonen Mitarbeitern. Die Qualität der Führung wirkt sich entsprechend auf die Qualität der Unternehmensleistung und damit auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens aus. Bei der Leader-Member Exchange-Theorie (LMX-Theorie/LMX-Modell) handelt es sich um ein grundlegend auf Beziehungen gestütztes Führungsmodell. Das LMX-Modell unterscheidet sich wesentlich von zahlreichen anderen Führungsmodellen. Es richtet den Fokus weniger auf die persönlichen Eigenschaften von erfolgreichen Führungspersonen sondern verdeutlicht die Relevanz des Austausches zwischen Führungsperson und den Mitgliedern bzw. Mitarbeitern. Im Mittelpunkt steht die Wirksamkeit der Beziehung, welche eine Führungsperson mit ihren Mitarbeitern hat. Wirksame Arbeitsbeziehungen weisen eine hohe und möglichst optimierte Qualität des Führer-Mitgliedaustausches (Leader-Member Exchange) auf.
Der Autor Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin thematisiert die Theorie und Praxis der Führung mit optimierten Qualitätsbeziehungen. Im Buch wird die LMX-Theorie dargestellt und die Möglichkeiten der praktische Umsetzung. Hierzu wird die zentrale Fragestellung thematisiert, wie sich die Austauschbeziehungen zwischen Führungsperson und Mitarbeitern zu echten Qualitätsbeziehungen verbessern und optimieren lassen, wie Talente entdecket, Potenziale genutzt, Führungskompetenzen und -Fähigkeiten entwickelt werden können.
Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin: Studium an der Universität Freiburg mit Abschluss Diplom-Volkswirt (Dipl. rer. pol. Univ.) Anschließend mehrere Promotionsstudien und Habilitation. Doctor of Philosophy in Business (PhD) an einer staatlichen Universität in Großbritannien. Professor für Management an einer staatlichen Universität und Lehrbuchautor.