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Muslimische Frauen sind heute ein fester Bestandteil der europäischen Gemeinschaft und stehen aufgrund ihrer religiösen Sichtbarkeit oft im Mittelpunkt politischer, religiöser und geschlechtsspezifischer Debatten. Das islamische Kopftuch ist zu einem antiwestlichen und antifeministischen Symbol geworden. Das Thema "Frauen und Islam" wird in Westeuropa nach wie vor routinemäßig reduktionistisch, vorurteilsbehaftet und fetischisiert interpretiert, wobei muslimische Frauen als passiv, unterwürfig, untätig und aufgrund ihrer Kleidung, der Polygamie und des Erbrechts sowie anderer Themen, die vom…mehr

Produktbeschreibung
Muslimische Frauen sind heute ein fester Bestandteil der europäischen Gemeinschaft und stehen aufgrund ihrer religiösen Sichtbarkeit oft im Mittelpunkt politischer, religiöser und geschlechtsspezifischer Debatten. Das islamische Kopftuch ist zu einem antiwestlichen und antifeministischen Symbol geworden. Das Thema "Frauen und Islam" wird in Westeuropa nach wie vor routinemäßig reduktionistisch, vorurteilsbehaftet und fetischisiert interpretiert, wobei muslimische Frauen als passiv, unterwürfig, untätig und aufgrund ihrer Kleidung, der Polygamie und des Erbrechts sowie anderer Themen, die vom Westen leicht vorverurteilt werden, als stark abhängig angesehen werden. Muslimische Frauen werden kaum noch wahrgenommen, sie werden zu "unsichtbaren" Menschen. Wenn sie beobachtet werden, werden sie als Menschen wahrgenommen, die keinen Nutzen oder Wert für die Gesellschaft haben, im Gegensatz zum Bild der westlichen Frauen, die als gebildet, mächtig und liberal angesehen werden. All dies ist eng mit der Dichotomie "wir" gegen "sie" verbunden, die vordefinierte Rollen festlegt und stereotype Bilder von muslimischen Frauen verstärkt, was auch zur Aneignung ihrer Entscheidungsgewalt führt.
Autorenporträt
Investigadora social, escritora y feminista del nordeste de Brasil. A través de mis estudios sobre mujeres religiosas, me he dado cuenta de que una historia que no es la nuestra puede decirnos mucho sobre quiénes somos, y por eso sigo investigando a mujeres de fe que viven bajo signos opresivos, pero que construyen a diario una inteligencia sociopolítica y una pasión por el mundo.