39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mücken sind Vektoren, die eine Vielzahl von Krankheiten wie Malaria, Gelbfieber, Filariose, Japanische Enzephalitis und Chikungunya übertragen können. Die in Indien am häufigsten vorkommenden krankheitsübertragenden Mückenarten sind Aedes aegypti, Anopheles stephensi und Culex quinquefasciatus, die bekanntermaßen eine Vielzahl von durch Vektoren übertragenen Krankheiten übertragen. Der Einsatz chemisch-synthetischer Insektizide bei der Mückenbekämpfung hat verschiedene schädliche Auswirkungen, darunter Vektorresistenz, Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefährdung. Die Forscher haben die…mehr

Produktbeschreibung
Mücken sind Vektoren, die eine Vielzahl von Krankheiten wie Malaria, Gelbfieber, Filariose, Japanische Enzephalitis und Chikungunya übertragen können. Die in Indien am häufigsten vorkommenden krankheitsübertragenden Mückenarten sind Aedes aegypti, Anopheles stephensi und Culex quinquefasciatus, die bekanntermaßen eine Vielzahl von durch Vektoren übertragenen Krankheiten übertragen. Der Einsatz chemisch-synthetischer Insektizide bei der Mückenbekämpfung hat verschiedene schädliche Auswirkungen, darunter Vektorresistenz, Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefährdung. Die Forscher haben die aktuelle Bedeutung der Suche nach pflanzlichen Insektiziden, die umweltverträglich und wirksam sind, für die Mückenbekämpfung hervorgehoben. In der vorliegenden Studie wurde die Larvizidie von Methanolextrakten aus Pedalium murex und Erythrina variegate gegen Moskito-Vektoren verglichen. Es wurde festgestellt, dass die Erhöhung der Konzentration der Methanol-Pflanzenextrakte die Larvizidie der ausgewählten Mückenlarven erhöht. Unter den drei Mückenlarven zeigte der Methanolextrakt der Heilpflanze eine hohe Sterblichkeitsrate gegen Culex quinquefasciatus, gefolgt von Anopheles stephensi und Aedes aegypti.
Autorenporträt
A.W. Hasna Kousar é estudante de Bioquímica M.Sc no Sacred Heart College (Autonomous), Tirupattur, Distrito de Vellore, Tamil Nadu, Índia. O seu campo de especialização é a investigação relacionada com plantas medicinais. Ela completou o seu Projecto de Investigação M.Sc sob a orientação da Sra. R. Uma Vandhana, Dr. M. Veeraragavan e Dr. P. Saranraj.