Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Tiefer unberührter Dschungel, klare frische Gebirgsbäche und tosende Wasserfälle, ein besonders herzlicher und nahbarer Menschenschlag und die verschiedenen sanften Religionen machen Laos zu einer Perle Asiens. Olaf Schubert stellt mit diesem Band die Region am Mekong, der Mutter aller Wasser, vor. Mit eindrucksvollen Bildern präsentiert er die Besonderheiten, aber auch den Alltag der laotischen Welt. In den abgelegenen, fantastischen Bergregionen von Nordlaos besuchte Olaf Schubert das Raketenfest zur Anrufung des Regens vor der beginnenden Monsunzeit. In der einzigartigen Klosterstadt Luang…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Tiefer unberührter Dschungel, klare frische Gebirgsbäche und tosende Wasserfälle, ein besonders herzlicher und nahbarer Menschenschlag und die verschiedenen sanften Religionen machen Laos zu einer Perle Asiens. Olaf Schubert stellt mit diesem Band die Region am Mekong, der Mutter aller Wasser, vor. Mit eindrucksvollen Bildern präsentiert er die Besonderheiten, aber auch den Alltag der laotischen Welt. In den abgelegenen, fantastischen Bergregionen von Nordlaos besuchte Olaf Schubert das Raketenfest zur Anrufung des Regens vor der beginnenden Monsunzeit. In der einzigartigen Klosterstadt Luang Prabang beobachtete er die Zeremonien des buddhistischen Neujahrsfestes und die Buddhawaschungen im Tempel "Xieng Thong" - eine zum Weltkulturerbe zählende Region, die momentan zu neuer Blüte gelangt. Über die Ebene der Tonkrüge, einem bis heute nicht gelösten Rätsel, geht es in den Süden von Laos, bis hin zu den größten Wasserfällen Südostasiens, den Mekongfällen. Der Tempelberg Vat Pou beiChampasak leitet mit seiner vorangkorianischen Struktur hinüber in das nicht weit entfernte Angkor Wat in Kambodscha.
Autorenporträt
Olaf Schubert ist freier Fotojournalist und Buchautor. Schwerpunkt seiner fotografischen Arbeit ist Tibet und die Mongolei. Mit seinem Fotomaterial und in seinen Diaschauen versucht Schubert seit mehreren Jahren, vor allem die Kultur und die gesellschaftliche Situation anderer Völker begreifbar zu machen. Für die Fotos des Buchs "Tashis neue Welt" wurde Olaf Schubert 2003 mit dem "Weitsichtpreis für sozial engagierte Fotografen und Journalisten" ausgezeichnet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.08.2007

Für den Tisch In Laos, dem sogenannten Reich der Millionen Elefanten, sind die Arbeitstiere fast verschwunden, abgelöst von Trucks und Millionen Mofas. Der Fotojournalist Olaf Schubert schreibt das - und zeigt es auch, ebenso wie Brandrodungen oder Spuren des Vietnamkrieges. Entschärfte Bomben dienen als Zaunpfeiler, Lampenhalter, Blumenkasten. Daneben stellt er Fotos der herrlichen Flusslandschaft des Mekong, von Klöstern und traditionellen Festen. Leider sind viele Bilder recht klein, weil Schubert sie weiß gerahmt hat.

tobb

Olaf Schubert: "Laos". Kahl-Verlag, 128 Seiten, 160 Farbfotos, 29,80 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main