74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Leipzig (Physik und Geowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der zentrale Gegenstand der Diplomarbeit ist die Erfassung und Bewertung der Landnutzungsverhältnisse im hydrologischen Einzugsgebiet des Rio Cojímar am Rand der tropischen Metropole Habana. Der Untersuchungsraum ist dicht besiedelt und wird intensiv landwirtschaftlich genutzt. Ein Bevölkerungsanstieg in diesem Gebiet bedingt den wachsenden Versorgungsdruck der landwirtschaftlich genutzten Flächen. Das Ziel ist…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Agrarwissenschaften, Note: 1,0, Universität Leipzig (Physik und Geowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Der zentrale Gegenstand der Diplomarbeit ist die Erfassung und Bewertung der Landnutzungsverhältnisse im hydrologischen Einzugsgebiet des Rio Cojímar am Rand der tropischen Metropole Habana. Der Untersuchungsraum ist dicht besiedelt und wird intensiv landwirtschaftlich genutzt. Ein Bevölkerungsanstieg in diesem Gebiet bedingt den wachsenden Versorgungsdruck der landwirtschaftlich genutzten Flächen.
Das Ziel ist es, Vorschläge für intensive, systemstabilisierende landwirtschaftliche Nutzungsformen zu unterbreiten, um die Ernährungssituation dieses Raumes zu verbessern. Beziehungen zwischen Tragfähigkeit und Landnutzung werden beschrieben. Die Untersuchungsmethodik, ihre Machbarkeit und Aussagekraft ist Gegenstand der Untersuchung.
Im Untersuchungsraum wurden die landschaftsräumlichen Bedingungen in Bezug auf eine landwirtschaftliche Nutzungseignung bewertet. Beispielhaft wurde in einem Agrarbetrieb eine Bewirtschaftungsanalyse durchgeführt. Eine effektive Bewertung konnte durch die zusätzliche Anwendung des Erosionsprognosemodells Erosion 2D erreicht werden.
Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wurden Vorschläge zu einer systemstabilisierenden intensiven Nutzung gegeben, die bei praktischer Umsetzung die Produktivität dieses Betriebes langfristig steigern können.
Gang der Untersuchung:
Die Datenerhebung für meine Diplomarbeit fand während eines 3-monatigen Aufenthaltes, zusammen mit Herwig Hölzel, in Habana/Cuba, im Zeitraum zwischen Dezember 2002 und Februar 2003, statt. Dieser Aufenthalt wurde durch die Partnerschaft der Universitäten Habana und Leipzig ermöglicht. Weiterhin existiert seit dem 05.02.2002 ein Diplomprogramm für deutsche Geografiestudenten in Cuba. Dieses Programm wurde durch Dr. Manuel Bollo Manent, dem Dekan der Geographischen Fakultät Habana, und Prof. Dr. Neumeister, dem Leiter der Abteilung Physische Geographie des Geographischen Instituts Leipzigs, vertraglich beschlossen.
Die lokale Betreuung erfolgte durch die Mitarbeiter der Grupo Hidroclimatologia y Manejo de Cuencas (Abteilung Hydroklimatologie und Management hydrologischer Einzugsgebiete) der Geographischen Fakultät der Universität Habana. Sie unterstützten uns vornehmlich bei der Beschaffung offizieller Daten und bei der Organisation der Datenaufnahmen im Feld. Trotz dieser Unterstützung war die Datenbeschaffung, aufgrund politischer und sozioökonomischer Rahmenbedingungen in Cuba, mit Problemen und teilweise erheblichem Zeitaufwand verbunden. Zusätzlich wurden die Feldarbeiten durch fehlende öffentliche Verkehrsmittel erschwert. Als einzig mögliche Transportmittel standen uns lediglich Fahrräder zur Verfügung.
Der räumliche Umfang der Untersuchungen wird durch die Produktionsfläche eines Landwirtschaftsbetriebes (Finca) im Oberlauf des hydrologischen Einzugsgebietes des Rio Cojímar vorgegeben. Die Finca liegt in einer landwirtschaftlich intensiv genutzten, dicht besiedelten Kulturlandschaft im östlichen suburbanen Raum der tropischen Metropole Habana/Cuba. Jahrhunderte lange menschliche Tätigkeit schuf tief greifende Veränderungen im Prozessgefüge des Landschaftsökosystems. Die Lage des Untersuchungsgebietes im Cordon de la Habana 1 lassen dessen Bedeutung für die Nahrungsmittelversorgung der Stadt deutlich werden. In diesem Zusammenhang erhalten sowohl die aktuelle Nutzung der Landschaft, als auch deren abschätzbare Folgen für die Landwirtschaft eine zentrale Rolle für meine Fragestellungen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.KurzfassungI
II.InhaltsverzeichnisII
III.AbbildungsverzeichnisIV
IV.TabellenverzeichnisVI
V.AbkürzungsverzeichnisVII
1.Rahmenmodul1
1.1Untersuchungsra...