19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Als Nachfolger des legendären tschechischen Schulflugzeugs L-29 Delfin wurde die Albatros zum meistgebauten Jet-Trainer des Ostblocks. Die L-39 war bei ihrem Erstflug 1968 technisch ein großer Sprung vorwärts und auch weltweit war sie der erste Vertreter der 2. Generation von Jet-Trainern. Viele Flugzeugführer der Nationalen Volksarmee der DDR erlernten auf der L-39 ihr Pilotenhandwerk und flogen die Albatros als Waffentrainer. Vom Hersteller Aero Vodochody zum Erdkampfflugzeug weiterentwickelt, bewies die L-39 Albatros in verschiedenen Konflikten ihre Schlagkraft. Eine modernisierte Variante…mehr

Produktbeschreibung
Als Nachfolger des legendären tschechischen Schulflugzeugs L-29 Delfin wurde die Albatros zum meistgebauten Jet-Trainer des Ostblocks. Die L-39 war bei ihrem Erstflug 1968 technisch ein großer Sprung vorwärts und auch weltweit war sie der erste Vertreter der 2. Generation von Jet-Trainern. Viele Flugzeugführer der Nationalen Volksarmee der DDR erlernten auf der L-39 ihr Pilotenhandwerk und flogen die Albatros als Waffentrainer. Vom Hersteller Aero Vodochody zum Erdkampfflugzeug weiterentwickelt, bewies die L-39 Albatros in verschiedenen Konflikten ihre Schlagkraft. Eine modernisierte Variante L-39NG - "New Generation" - soll ab 2018 produziert werden. Damit geht die über 40-jährige Geschichte dieses erfolgreichen Trainers in die nächste Runde.
Autorenporträt
Dr. Rainer Göpfert trat nach seiner Lehre als Metallflugzeugbauer 1960 in die NVA ein. Nach der Ausbildung zum Jagdflieger war er 30 Jahre als Flug- und Hochschullehrer in der Ausbildung von Militärfliegern tätig und flog mehrere Jahre auf der L-39. Während seiner Dienstzeit absolvierte er die Militärakademie der Luftstreitkräfte der Sowjetunion. Er ist Autor zahlreicher Artikel in der Fliegerrevue.