17,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 14. Oktober 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der perfekte Start in das Studium der PolitikwissenschaftDieser Band bietet Studierenden einen gut lesbaren und verständlichen Einblick in ausgewählte politikwissenschaftliche Forschungs- und Politikfelder. Renommierte Autor:innen geben einen Überblick über spannende Themen jenseits der klassischen politikwissenschaftlichen Teilgebiete. Die Themen reichen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz über Entwicklungszusammenarbeit, Finanzmarkt- und Geldpolitik, Friedens- und Konfliktforschung, Medien, Migrationspolitik, Parteien und Verbände, Politische Kultur bis zur Sozialpolitik.Der Band…mehr

Produktbeschreibung
Der perfekte Start in das Studium der PolitikwissenschaftDieser Band bietet Studierenden einen gut lesbaren und verständlichen Einblick in ausgewählte politikwissenschaftliche Forschungs- und Politikfelder. Renommierte Autor:innen geben einen Überblick über spannende Themen jenseits der klassischen politikwissenschaftlichen Teilgebiete. Die Themen reichen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz über Entwicklungszusammenarbeit, Finanzmarkt- und Geldpolitik, Friedens- und Konfliktforschung, Medien, Migrationspolitik, Parteien und Verbände, Politische Kultur bis zur Sozialpolitik.Der Band zeigt, welche zentralen Politikfelder die Politikwissenschaft behandelt, welche grundlegenden Forschungs- und Methodenfragen sich dabei stellen und wie diese im Fach diskutiert werden.
Autorenporträt
Sabine Achour ist Professorin für Politikdidaktik und Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2015-2018 war Sie Professorin für die Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg sowie Gastprofessorin am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft.Im Rahmen ihrer Forschung beschäftigt sich Sabine Achour mit Herausforderungen für die politische Bildung in einer diverser werdenden Gesellschaft. Im Zentrum steht der Umgang einer pluralistischen Demokratie mit zunehmender Vielfalt, Flucht und Migration, Inklusion, durchgängiger Sprachbildung und religiöser Pluralität.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling ist Professor für Politische Ökonomie am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Prof. Dr. Stefan Schieren ist Professor für Politikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Prof. Dr. Ina Schildbach ist Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpolitik an der OTH Regensburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Armut und Ungleichheit in Deutschland und weltweit sowie Rechtsextremismus und Migration.