59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch gibt einen Einblick in die Strukturen des Kunstmarktes und skizziert seine Entwicklungsgeschichte. Es stellt um es mit den Worten Pierre Bourdieu's zu sagen die einzelnen "Spieler" auf dem Kunstfeld vor. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle der Auktionshäuser, die an der Preisbildung und Bewertung eines Werkes maßgeblichen Anteil haben. Die Betrachtung der Entwicklung und Situation am Kunstmarkt legt den Grundstein für das Verständnis des wachsenden Erfolges von Auktionen. Die zentralen Auktionsarten und die einzelnen Sammelgebiete werden vorgestellt und dem Leser die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch gibt einen Einblick in die Strukturen des Kunstmarktes und skizziert seine Entwicklungsgeschichte. Es stellt um es mit den Worten Pierre Bourdieu's zu sagen die einzelnen "Spieler" auf dem Kunstfeld vor. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle der Auktionshäuser, die an der Preisbildung und Bewertung eines Werkes maßgeblichen Anteil haben. Die Betrachtung der Entwicklung und Situation am Kunstmarkt legt den Grundstein für das Verständnis des wachsenden Erfolges von Auktionen. Die zentralen Auktionsarten und die einzelnen Sammelgebiete werden vorgestellt und dem Leser die Wertmaßstäbe der Preisbildung nähergebracht. Nicht zuletzt wird dem Leser jedoch auch ein Eindruck von der sinnlichen Faszination vermittelt, die von der Auktion seit Jahrhunderten ausgeht, denn eine Auktion ist weit mehr als nur eine Verkaufsart. Abschließend werden die rasante Entwicklung der letzten zehn Jahre und die heutige Situation am Kunstmarkt genauer skizziert und der Versuch eines Ausblickes unternommen. In dieser Arbeit wird der Kunstmarkt von kunsthistorischer sowie wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive genauer betrachtet, wobei beide Sichtweisen gleichberechtigt nebeneinander stehen, so dass der Leser einen objektiven und neutralen Eindruck des Marktgeschehens erhält.
Autorenporträt
Edda Unfricht studierte sowohl Germanistik und Kunstgeschichte als auch Jura an der Karl-Franzens-Universität Graz. Nach einem Intensivkurs am Sotheby¿s Institute of Art in New York im Sommer 2011 schreibt sie derzeit an ihrer Dissertation zum Thema Corporate Art und arbeitet für das Universalmuseum Joanneum in Graz.