49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Finanzierung von Kunst und Kultur ist schon seit ihrem Bestehen ein zentrales Thema von Kunstschaffenden und Kulturliebhabern und ist es bis heute geblieben. Die Freisetzung von Geldern für ein umfassendes, kulturelles Angebot gestaltet sich oft als schwierig. Ein solches wird zwar von der breiten Öffentlichkeit geschätzt und von vielen in Anspruch genommen, jedoch fehlt oft die Bereitschaft, dafür tief in die Tasche zu greifen.Dieses Buch bietet einen Einblick in unterschiedliche Modelle der Kulturfinanzierung und stellt einen Vergleich kulturpolitischer Konzepte in verschiedenen Ländern,…mehr

Produktbeschreibung
Die Finanzierung von Kunst und Kultur ist schon seit ihrem Bestehen ein zentrales Thema von Kunstschaffenden und Kulturliebhabern und ist es bis heute geblieben. Die Freisetzung von Geldern für ein umfassendes, kulturelles Angebot gestaltet sich oft als schwierig. Ein solches wird zwar von der breiten Öffentlichkeit geschätzt und von vielen in Anspruch genommen, jedoch fehlt oft die Bereitschaft, dafür tief in die Tasche zu greifen.Dieses Buch bietet einen Einblick in unterschiedliche Modelle der Kulturfinanzierung und stellt einen Vergleich kulturpolitischer Konzepte in verschiedenen Ländern, insbesondere Österreich und Skandinavien, vor. Ein spezieller Fokus wird dabei auf das Kulturangebot im Bereich Fernsehen und Hörfunk gelegt und mögliche Strategien werden verglichen.Als praktisches Beispiel wird das kulturelle Konzept und Engagement des ORF Landesstudio Vorarlberg dargestellt. Dieses Buch richtet sich an Verantwortliche und Interessierte im Kultursektor sowie im Bereich Fernsehen/Hörfunk, an Kunstschaffende und sozial engagierte Unternehmer, die sich für die Unterstützung von Kulturprojekten interessieren.
Autorenporträt
Widmer, Teresa§MMag. geb. 1980. Studium der Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck (Kulturmanagement und Strategische Unternehmensführung), Auslandssemester: Griffith University Brisbane (Marketing) und Copenhagen Business School (Unternehmensethik), Ausbildung in lösungsorientiertem Coaching.