29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch gibt einen detaillierten Überblick über die Kulturlandschaften Mitteleuropas einschließlich des Waldes und wie diese durch den Menschen und seine Wirtschaft entstanden und geprägt wurden. Der Leser erfährt, wie die moderne Produktion in der Landwirtschaft aussieht und welche Probleme durch diese Produktion und unseren Konsum entstehen. In diesem Zusammenhang wird auf die Agrarpolitik und den Außenhandel eingegangen. Neben ökonomisch-politischen Themen erklärt der Autor auch die biologischen Zusammenhänge und Auswirkungen unserer Landwirtschaft. So geht er neben anderen Themen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch gibt einen detaillierten Überblick über die Kulturlandschaften Mitteleuropas einschließlich des Waldes und wie diese durch den Menschen und seine Wirtschaft entstanden und geprägt wurden. Der Leser erfährt, wie die moderne Produktion in der Landwirtschaft aussieht und welche Probleme durch diese Produktion und unseren Konsum entstehen. In diesem Zusammenhang wird auf die Agrarpolitik und den Außenhandel eingegangen. Neben ökonomisch-politischen Themen erklärt der Autor auch die biologischen Zusammenhänge und Auswirkungen unserer Landwirtschaft. So geht er neben anderen Themen besonders auf dem Verlust der Biodiversität und die Desorganisation der Stoffkreisläufe in der Agrarlandschaft ein. Im zweiten Teil des Buches werden Lösungen zu den Problemen und Perspektiven aufgezeigt. Dabei werden zuerst die Ansätze auf politischer Ebene beleuchtet und danach auf Initiativen auf anderen Ebenen eingegangen. Dieses Buch wendet sich an alle, die sich über die moderne Landwirtschaftinformieren und die Hintergründe aktueller Debatten verstehen möchten.

Autorenporträt
Ulrich Hampicke, geboren 1944, beschäftigte sich lebenslang mit den Problemen der Kulturlandschaft. Auch ist er tätig auf den Gebieten der Umwelt- und Ressourcenökonomie einschließlich ihrer Bezüge zur Ethik. Er war von 1980 bis 1996 Hochschullehrer an der Universität Kassel und lehrte danach bis 2009 Landschaftsökonomie an der Universität Greifswald, besonders im Studiengang Landschaftsökologie und Naturschutz.
Rezensionen
"... sehr umfangreiches Wissen in breiter Form leserfreundlich zusammengefasst. ... Wer sich in irgendeiner Form mit dem Thema zu befassen hat, sich neu dafür interessiert und mitreden möchte, findet hier ein sehr breites und vielseitiges Informationsfeld aus sehr sachkundig-engagierter Hand in gut lesbarer Sprache ..." (Tuexenia, Jg. 39, 2019)

"... gelingt es in seinem Buch, diese komplexen Themen in den Kontext von Schutz und Nutzung der Kulturlandschaft zu setzen. ... Das Buch hat das Potential ... ein Klassiker und Lehrbuch für kommende Generationen zu werden ... sosehr ist sein Buch ein faktenschweres Bekenntnis dafür, die Landschutzung weiterzuentwickeln und mit dem Naturschutz zu versöhnen." (LandInFrom - Magazin für ländliche Räume, Heft 2, 2019)

"... Vorab sei festgestellt, dass das höchst informative und dennoch sehr leserfreundliche Buch künftig "Pflichtlektüre" für alle sein sollte, die sich ernsthaft mit Landnutzung, Landschaft, Natur und Umwelt undihren aktuellen Problemen beschäftigen. ... Alle Teile des Buches überzeugen durch die kenntnisreiche, lebendige Darstellung auch komplexer Zusammenhänge mit einer geschliffenen, klaren und verständlichen Sprache ... ein sehr lesenswertes, hochinformatives und zum Nachdenken anregendes Buch." (Prof. Dr. Wolfgang Schumacher, in: Natur in NRW, Heft 2, 2019)

"... Der Band stellt auf einzigartige Weise die Geschichte der Landschaft Mitteleuropas vor und weckt damit auch den Wunsch nach dem Erhalt besonders sensibler, gefährdeter und bedrohter Natur- und Kulturlandschaft. Ein wichtiges Buch für jede Bibliothek und Schule!" (Bücherrundschau, Heft 1, 2019)

"... Insgesamt ist das Buch, das ein Glossar und Literaturverzeichnis abrunden, sehr lesenswert, wenngleich man es am besten mit Stift und Zettel für Notizen durchgeht ..." (Tim Haarmann, in: Spektrum.de, 1. Mai 2019)

…mehr