59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den dominanten Migrationsdiskursen in Deutschland spielt die Rede von 'verschiedenen Kulturen' eine zentrale Rolle. 'Alte tu rkische Immigrantinnen' sind davon in ganz eigentu mlicher Weise betroffen sie gelten als Bewahrerinnen einer 'ru ckständigen Kultur', als Opfer der Männer, unselbständig und u bertrieben familienorientiert. Mechthild Herberhold reflektiert kritisch das Ethos der Dominanzbevölkerung. Unter Bezug auf die Annahmen des Radikalen Konstruktivismus sowie auf eine kontextuelle feministische christlich-theologische Ethik untersucht sie die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den dominanten Migrationsdiskursen in Deutschland spielt die Rede von 'verschiedenen Kulturen' eine zentrale Rolle. 'Alte tu rkische Immigrantinnen' sind davon in ganz eigentu mlicher Weise betroffen sie gelten als Bewahrerinnen einer 'ru ckständigen Kultur', als Opfer der Männer, unselbständig und u bertrieben familienorientiert. Mechthild Herberhold reflektiert kritisch das Ethos der Dominanzbevölkerung. Unter Bezug auf die Annahmen des Radikalen Konstruktivismus sowie auf eine kontextuelle feministische christlich-theologische Ethik untersucht sie die soziale Kategorie 'Kultur' in den Migrationsdiskursen und verdeutlicht die lebenseinschränkende Wirkung dieser Konstruktion speziell hinsichtlich der Lebenssituation 'alter tu rkischer Frauen' in Deutschland. Sie bezieht Gottebenbildlichkeit, Nächstenliebe und Gerechtigkeit auf das Verhalten der Dominanzbevölkerung gegenu ber 'alten tu rkischen Immigrantinnen' und entwickelt Ansätze fu r diepraktische Umsetzung. Das Buch richtet sich an WissenschaftlerInnen und MitarbeiterInnen in den Bereichen Ethik, (Migrations-)Soziologie, Konstruktivismus und Frauenforschung sowie an EntscheidungsträgerInnen in der Gesellschaft.
Autorenporträt
Dr. theol., geboren 1966. Studium der KatholischenTheologie an den Universitäten Würzburg undBamberg. Promotion 2002. Selbständig alsEthikberaterin (www.ethik-konkret.de).