49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In einem Unternehmen treffen eine Vielzahl von Interessen aufeinander. Um diese auf das Gesamtziel des Unternehmens abzustimmen, bedarf es adäquater Koordination. Dies soll mit der Implementierung von geeigneten Steuerungs- bzw. Anreizinstrumenten sichergestellt werden. Das Design von Steuerungssystemen wirkt auf das Verhalten und die Interaktionen von Mitarbeitern ein und wird daher von kulturellen Rahmenbedingungen beeinflusst. Für international agierende Unternehmen stellt sich die Frage, ob Steuerungsinstrumente problemlos von einer Kultur in eine andere transferiert werden können oder ob…mehr

Produktbeschreibung
In einem Unternehmen treffen eine Vielzahl von Interessen aufeinander. Um diese auf das Gesamtziel des Unternehmens abzustimmen, bedarf es adäquater Koordination. Dies soll mit der Implementierung von geeigneten Steuerungs- bzw. Anreizinstrumenten sichergestellt werden. Das Design von Steuerungssystemen wirkt auf das Verhalten und die Interaktionen von Mitarbeitern ein und wird daher von kulturellen Rahmenbedingungen beeinflusst. Für international agierende Unternehmen stellt sich die Frage, ob Steuerungsinstrumente problemlos von einer Kultur in eine andere transferiert werden können oder ob es besonderer Anpassungen an spezifische kulturelle Charakteristika bedarf. In ihrer Arbeit zeigt Stefanie Grabner mögliche Unterschiede bezüglich Steuerungs- und Anreizsystemen zwischen österreichischen HQ und ihren Tochterunternehmen in CEE basierend auf der Kulturklassifikation der GLOBE Studie auf. Außerdem soll festgestellt werden, wie in der Praxis etwaige kulturell bedingte Unterschiede behandelt werden. Das Buch richtet sich an Manager und Mitarbeiter international ausgerichteter Unternehmen sowie Wirtschafts- und Kulturwissenschaftler.
Autorenporträt
Stefanie Grabner, Mag., MIM: Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der WU Wien sowie CEMS International Management an der WU Wien und Università Commerciale Luigi Bocconi. Business Analyst bei UniCredit Management Consultancy in Mailand