15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Interkulturelle Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Flechsig verdeutlicht in seinem Text "Kulturelle Orientierungen", dass der Begriff "Kultur" sich in Europa seit der Antike entwickelt hat und dabei im Laufe der Zeit auf drei unterschiedliche Arten verstanden werden kann.Während man in einem ersten Sinne unter Kultur die "Veredlung" der Sitten durch Bildung, Religion, Künste und Wissenschaften, also als Synonym für…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Interkulturelle Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Flechsig verdeutlicht in seinem Text "Kulturelle Orientierungen", dass der Begriff "Kultur" sich in Europa seit der Antike entwickelt hat und dabei im Laufe der Zeit auf drei unterschiedliche Arten verstanden werden kann.Während man in einem ersten Sinne unter Kultur die "Veredlung" der Sitten durch Bildung, Religion, Künste und Wissenschaften, also als Synonym für Kunst und "höhere" Lebensgestaltung verstehen kann, begreift man Kultur ab dem 18. Jh. als alles, was nicht "Natur" ist und somit von Menschen erschaffen wurde. In einem dritten Sinne bezieht sich Kultur auf eine konkrete Menschengruppe, "die sich als Einheit von territorialen, ethnischen, ideologischen, mentalen und linguistischen Kriterien bestimmen lässt", wofür auch die Begriffe "Volk" und "Nation" verwendet werden. In diesem Fall hat Kultur als Nationalkultur einen ideologischen Cha-rakter und wird meist unterstützend für Herrschaftsansprüche verwendet.