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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit werden kulturell bedingte Differenzen in Organisationen untersucht. Speziell wird auf den Kulturunterschied in Unternehmen zwischen Asien und Europa eingegangen. Dazu wird ein Interviewleitfaden erstellt, welcher zur Identifikation möglicher Spannungsfaktoren in Unternehmen zwischen Asien und Europa genutzt werden kann.Die wachsende Globalisierung des Marktes führt zu internationalen Verflechtungen in der Wirtschaft. Durch…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit werden kulturell bedingte Differenzen in Organisationen untersucht. Speziell wird auf den Kulturunterschied in Unternehmen zwischen Asien und Europa eingegangen. Dazu wird ein Interviewleitfaden erstellt, welcher zur Identifikation möglicher Spannungsfaktoren in Unternehmen zwischen Asien und Europa genutzt werden kann.Die wachsende Globalisierung des Marktes führt zu internationalen Verflechtungen in der Wirtschaft. Durch Prozesse wie Fusionen, Übernahmen und Kooperationen sind Unternehmen verschiedenen Kulturen weltweit ausgesetzt. Die Fähigkeit, mit Unternehmen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kommunizieren und kooperieren zu können, wächst an Bedeutung. Infolgedessen sind kulturelle Unterschiede in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.Bei der interkulturellen Zusammenarbeit von Unternehmen kann es zu kulturbedingten Missverständnissen und Differenzen kommen. Eine Kultur formt die gesellschaftlichen Kernwerte und Normen, die von einer Generation zur nächsten übertragen werden und spielt eine große Rolle in dem Arbeitsverhalten von Individuen. Aus diesem Grund können Spannungen in Unternehmen durch unterschiedliche kulturelle Verständnisse verursacht werden. Zwischen dem asiatischen und europäischen Markt existieren viele Handelsbeziehungen, wodurch die interkulturelle Kooperation und Kommunikation zwischen Europa und Asien ein entscheidender Faktor ist.Durch die wachsende Konkurrenz ist es erforderlich, dass Organisationen kreativer und innovativer werden. Infolgedessen beginnen viele Organisationen die Bedeutung des interkulturellen Managements als Schlüssel zu ihrem Erfolg zu erkennen. Die Mitarbeiter von Unternehmen arbeiten in einem Umfeld der kulturellen Vielfalt. Diese zunehmende Diversität im Arbeitsleben wurde in den letztens Jahren zum einen als Chance, zum anderen aber auch als Herausforderung erkannt. Die Herausforderung, die es zu bewältigen gilt, ist die möglichen kulturell bedingten Spannungsfaktoren in Unternehmen zu identifizieren und ihnen somit entgegenwirken zu können.