42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das TV-Genre "Daily Soap" ist nach wie vor ein Phänomen. In Deutschland sind die Endlos-Serien seit mehr als zehn Jahren fester Bestandteil im Vor abend programm und noch immer ziehen sie tagtäglich mehrere Millionen Fern sehzuschauer in ihren Bann. Gerade Jugendliche sind den Seifenopern be son ders verfallen und bilden den Hauptbestandteil der Fangemeinde. Doch wa rum? Und - ist dieses Genre für Teenager überhaupt geeignet? In diesem Buch beschreibt die Autorin die Gründe für die Rezeption und ana ly siert die Wirkungsmechanismen, die durch Soap-Konsum…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das TV-Genre "Daily Soap" ist nach wie vor ein Phänomen. In Deutschland sind die Endlos-Serien seit mehr als zehn Jahren fester Bestandteil im Vor abend programm und noch immer ziehen sie tagtäglich mehrere Millionen Fern sehzuschauer in ihren Bann. Gerade Jugendliche sind den Seifenopern be son ders verfallen und bilden den Hauptbestandteil der Fangemeinde. Doch wa rum? Und - ist dieses Genre für Teenager überhaupt geeignet? In diesem Buch beschreibt die Autorin die Gründe für die Rezeption und ana ly siert die Wirkungsmechanismen, die durch Soap-Konsum eintreten - insbe son dere bei jugendlichem Publikum. Sie untersucht das Suchtverhalten und legt dar, wie Soaps aktuelle Trends beeinflussen und als Flucht vor den ei ge nen Problemen verstanden werden können. Sie blickt zurück auf den Ursprung und die Geschichte der Daily Soaps begin nend beim Radio bis zum Boom im Privat- und öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Dieses Buch liefert einen umfassenden Überblick über die Geschichte sowie Wirkung des Genres 'Daily Soaps' und eignet sich sowohl für den begeisterten Daily Soap-Fan wie auch für die Eltern von jugendlichen Daily Soap-An hän gern bis hin zu Kritikern, Medienwissenschaftlern und Produzenten.
Autorenporträt
Sandra Remmele, MA:Studium der Theater-, Film und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Linguistik an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln.Berufserfahrung: verschiedene Tätigkeiten in Redaktionen von RTL Television in Köln, derzeit: PR-Juniorberaterin in der Jeschenko MedienAgentur Köln.