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De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisiert. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Die Beiträger_innen des Bandes fokussieren gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens…mehr

Produktbeschreibung
De- und postkoloniale ästhetische Praktiken haben als Interventionen das Kunstfeld nachhaltig verändert und einen wichtigen Beitrag zu postkolonialer Kritik und dekolonialer Theorie-Praxis geleistet. Sie haben Gegen-Narrative und Methoden der Erinnerung entworfen und für die Sicht- und Lesbarkeit hegemonialer Strukturen sensibilisiert. Dennoch ist angesichts der fortgesetzten epistemischen Gewalt die Dekolonisierung der Künste ein unabgeschlossener und umkämpfter Prozess. Die Beiträger_innen des Bandes fokussieren gegenwärtige künstlerische, ästhetische und epistemische Praktiken des Lernens und Verlernens und fragen nach den Konsequenzen dieser Wissenspraktiken für die Kunst- und Kulturwissenschaften, für die Institutionen der Kunst und für die Frage der Vermittlung von Kunst.
Autorenporträt
Julian Sverre Bauer ist Medienwissenschaftler sowie freischaffender Musiker. Er ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin tätig. In seinem Dissertationsprojekt »Rassisierung als Technologie bewegter Bilder« werden Film- und Videokunstwerke zum Anlass genommen, um Geschichten rassisierender Medienästhetiken, -techniken und -theorien zu ergründen. Maja Figge ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Lisa Großmann ist Theaterwissenschaftlerin und -macherin. Sie promoviert zum Wissen der Probe an der Universität der Künste Berlin und arbeitet als Dramaturgin u.a. mit der Performancetheatergruppe Interrobang zusammen. Wilma Lukatsch ist freie Autorin, Herausgeberin von Künstlertexten und -gesprächen und Forscherin dekolonialer Praxis und Kunsttheorie. Sie hat in Berlin Kunstgeschichte, Religionswissenschaft und Soziologie studiert und promoviert über die indigen-brasilianische Künstlerin Maria Thereza Alves und die Möglichkeiten dekolonialer Begegnung mit Kunst.