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Was geschieht, wenn Lehrer_innen und Künstler_innen gemeinsam unterrichten? Welche Methoden entwickeln sie für die Vermittlung von Inhalten? Und welche Auswirkungen hat die Anwesenheit von Künstler_innen auf das System Schule?Diese Fragen waren leitend für das Forschungs- und Massnahmenprojekt KüHn - Künstlerisches Handeln im Unterricht der Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz. Zwischen 2018 und 2021 erprobten und erforschten Lehrer_innen, Künstler_innen und Studierende die Möglichkeiten des gemeinsamen Unterrichtens in der Sekundarstufe I.Die vorliegende Publikation versammelt Beiträge…mehr

Produktbeschreibung
Was geschieht, wenn Lehrer_innen und Künstler_innen gemeinsam unterrichten? Welche Methoden entwickeln sie für die Vermittlung von Inhalten? Und welche Auswirkungen hat die Anwesenheit von Künstler_innen auf das System Schule?Diese Fragen waren leitend für das Forschungs- und Massnahmenprojekt KüHn - Künstlerisches Handeln im Unterricht der Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz. Zwischen 2018 und 2021 erprobten und erforschten Lehrer_innen, Künstler_innen und Studierende die Möglichkeiten des gemeinsamen Unterrichtens in der Sekundarstufe I.Die vorliegende Publikation versammelt Beiträge zu den genannten Fragen in Form von wissenschaftlichen Texten, künstlerischen Dokumentationen und einer Methodenbox. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Künstler_innen an Schulen aus historischer und diskriminierungskritischer Perspektive beleuchtet. Ein Einblick in zwei Modellprojekte aus anderen Bundesländern weitet den Blick auf alternative Formen der Kooperation mit Künstler_innen an Schulen.Dieses Buch bietet einen praxisnahen Einstieg in die Bedingungen der Zusammenarbeit von Lehrer_innen und Künstler_innen an Schulen und stellt fundierte Methoden für eine künstlerisch-edukative Lehre im Unterricht zur Verfügung.