How can the tools of critical theory be used for analysis in the field of education? This volume brings together selected approaches from the past 37 years that have been published in the journal "Pädagogische Korrespondenz". In addition to the development of a critical theory of pedagogy, the contributions deal with the phenomenon of semi-education, the historical constitution of critical theory in pedagogy and aesthetics. The introductory commentary examines to what extent these studies are still convincing today and to what extent the means of critical theory were actually used.
How can the tools of critical theory be used for analysis in the field of education? This volume brings together selected approaches from the past 37 years that have been published in the journal "Pädagogische Korrespondenz". In addition to the development of a critical theory of pedagogy, the contributions deal with the phenomenon of semi-education, the historical constitution of critical theory in pedagogy and aesthetics. The introductory commentary examines to what extent these studies are still convincing today and to what extent the means of critical theory were actually used.
Dr. Sieglinde Jornitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung Eine Kritische Theorie der Pädagogik 1. Bremer/Gruschka: Bürgerliche Kälte und Pädagogik 2. Kersting: Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zur Aktualität der Kältestudien 3. Dammer: Brauchen wir noch eine "kritische Erziehungswissenschaft"? 4. Türcke: Das Altern der Kritik Über Halbbildung 1. Bulthaup: Einige Überlegungen zu Adornos Theorie der Halbbildung 2. Tischer: Veraltet die Halbbildung? 3. Oevermann: Adornos "Tabus über den Lehrberuf" im Lichte einer revidierten Professionalisierungstheorie 4. Denecke: Adorno und der Äther. Zu Adornos Sprachkälte Dokumente und Beobachtungen 1. Zur Gründung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin. Gutachten von Theodor W. Adorno 2. Durch pädagogische Aufklärung den Menschen helfen - Hellmut Becker über Kritische Theorie der Pädagogik 3. Adornos Pädagogik - Ein Gespräch mit Rudolf zur Lippe Kritische Theorie als Analyseinstrument 1. Denecke: Reißwolfs Dienst am Kunden - Begegnung mit dem Bauhaus 2. Pollmanns: Kluges Lernprozesse live 3. Jornitz: Walter Benjamin und das Erleben in der Kindheit
Vorwort Einleitung Eine Kritische Theorie der Pädagogik 1. Bremer/Gruschka: Bürgerliche Kälte und Pädagogik 2. Kersting: Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zur Aktualität der Kältestudien 3. Dammer: Brauchen wir noch eine "kritische Erziehungswissenschaft"? 4. Türcke: Das Altern der Kritik Über Halbbildung 1. Bulthaup: Einige Überlegungen zu Adornos Theorie der Halbbildung 2. Tischer: Veraltet die Halbbildung? 3. Oevermann: Adornos "Tabus über den Lehrberuf" im Lichte einer revidierten Professionalisierungstheorie 4. Denecke: Adorno und der Äther. Zu Adornos Sprachkälte Dokumente und Beobachtungen 1. Zur Gründung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin. Gutachten von Theodor W. Adorno 2. Durch pädagogische Aufklärung den Menschen helfen - Hellmut Becker über Kritische Theorie der Pädagogik 3. Adornos Pädagogik - Ein Gespräch mit Rudolf zur Lippe Kritische Theorie als Analyseinstrument 1. Denecke: Reißwolfs Dienst am Kunden - Begegnung mit dem Bauhaus 2. Pollmanns: Kluges Lernprozesse live 3. Jornitz: Walter Benjamin und das Erleben in der Kindheit
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309